Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Physik-Talente ausgezeichnet

Robert-Mayer-Jugendpreis

Sechs Abiturienten der Heilbronner Gymnasien mit herausragenden Leistungen im Fach Physik haben in diesem Jahr den Robert-Mayer-Jugendpreis gewonnen. Am Donnerstag, 22. Juli, verlieh Oberbürgermeister Harry Mergel den Preis an Daniel Strelzov (Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium), Alexander Borgmeyer (Justinus-Kerner-Gymnasium), Pascal Merle (Mönchsee-Gymnasium), Markus Everling (Robert-Mayer-Gymnasium), Cedric Zöllner (Theodor-Heuss-Gymnasium) und Robin Ebert (Wilhelm-Maybach-Schule). Freuen dürfen sich die sechs Preisträger jeweils über 150 Euro, ein Buchgeschenk, eine Medaille und eine Urkunde.

In einer kleinen Feierstunde im Science Dome der experimenta würdigte der OB die hervorragenden Leistungen der sechs Schüler, auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Angesichts von Online-Unterricht und der angeordneten Isolation seien die Leistungen umso beeindruckender. Mergel forderte die Preisträger auf, ihre besonderen Talente zu nutzen und „in die Fußstapfen der großen Tüftler und Denker zu treten, von deren Erkenntnissen, Entdeckungen und Erfindungen wir bis heute profitieren.“

Der Robert-Mayer-Jugendpreis wurde zum 150. Geburtstag von Robert Mayer (1814 – 1878) von Oberbürgermeister Paul Meyle ins Leben gerufen und 1965 erstmalig verliehen. Gestiftet wurde er vom Heilbronner Gemeinderat als Belohnung für hervorragende Noten, aber auch als Ansporn, den naturwissenschaftlichen Neigungen und Begabungen nachzugehen. Gewinnen kann den Preis nur, wer in der Oberstufe fünf Stunden Physikunterricht pro Woche hat sowie in den Kursstufen 12/1 bis 13/1 und im schriftlichen Abitur durchschnittlich mindestens 13 Punkte erreicht.

Die Robert-Mayer-Jugendpreisträger (v.l.) Daniel Strelzov, Alexander Borgmeyer, Pascal Merle, Markus Everling, Cedric Zöllner und Robin Ebert mit Oberbürgermeister Harry Mergel (r.), Bürgermeisterin Agnes Christner (l.) und Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts. Foto: Stadtarchiv Heilbronn/B. Kimmerle