OB Mergel dankt Einsatzkräften und Bürgern

„Nicht von Minderheit Gemeinwesen kaputt reden lassen“

Aufgrund der Corona-Pandemie waren auch zu diesem Jahreswechsel die Ordnungs- und Rettungskräfte sowie die Beschäftigten in den Krankenhäusern besonders gefordert. Oberbürgermeister Harry Mergel, dankt allen, die über die Feiertage Dienst getan haben, insbesondere auch denjenigen, die sogar an Silvester im Impfbus bzw. am heutigen 2. Januar bei der Impfaktion in der Neckargartacher Neckarhalle Impfungen gegen das Coronavirus ermöglicht haben. Mergel denkt aber auch an die Beschäftigten im Gesundheitsamt, im ÖPNV und in den Ver- und Entsorgungsunternehmen, die den Dienstbetrieb über die Feiertage aufrecht erhalten haben.

In seinen Dank schließt OB Mergel ausdrücklich auch diejenigen Polizistinnen und Polizisten ein, die am 1. Januar bei einer Demonstration auf der Theresienwiese im Einsatz waren. „Ich bin allen außerordentlich dankbar, die mit dafür Sorge getragen haben, dass wir einen weitgehend ruhigen Jahreswechsel erlebt haben. Zudem danke ich allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an die Regeln gehalten haben. Dass dies auf die große Mehrheit zutrifft, ist mir wichtig zu betonen, denn wir dürfen uns nicht von einer kleinen, lauten Minderheit unser Gemeinwesen kaputt reden lassen.“

Großen Respekt äußert OB Mergel auch gegenüber den Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegerinnen und Pflegern in den Krankenhäusern. „Das Virus und sonstige Krankheiten kennen keine Feiertage, aber wir Menschen sehnen uns nach Auszeiten und Ruhe. Wem diese an Weihnachten und Neujahr nicht vergönnt waren, dem gilt mein ganz besonderer Dank. Wir sehen die schwierige Lage in den Krankhäusern aber auch als Verpflichtung, das Virus so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Dabei tun wir als Stadt alles uns Mögliche, um bei den Impfungen rasch voranzukommen.“