OB Harry Mergel für zweite Amtszeit verpflichtet

„Arbeiten wir gemeinsam an einer guten Zukunft Heilbronns!“

Oberbürgermeister Harry Mergel wurde am Freitag, 29. April, für seine zweite Amtszeit verpflichtet. Im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung im Großen Ratssaal sprachen der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl, Regierungspräsidentin Susanne Bay und Erster Bürgermeister Martin Diepgen. Die Verpflichtung nahm Stadtrat Herbert Tabler vor.

Mergel, der bei der Wahl am 6. Februar von den Heilbronner Bürgerinnen und Bürger mit 81,5 Prozent der Stimmen eindrucksvoll im Amt bestätigt wurde, blickte im Rahmen seiner Ansprache auf die Historie Heilbronns zurück und nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine gedankliche Reise durch die kommenden acht Jahre seiner zweiten Amtszeit.

„In den vergangenen Jahren hat sich Heilbronn konstant in Richtung Wissensstadt entwickelt und damit deutlich gezeigt: Wissenschaft schafft Wirtschaftskraft. Wir sind Universitätsstadt, Standort des zukünftigen KI-Innovationsparks Baden-Württemberg und starker Wirtschaftsstandort mit einer enormen Vielfalt vom Start-Up bis zum Traditionsunternehmen im Transformationsprozess. Diese Basis wird uns eine Stütze sein, wenn es um die Bewältigung aktueller Herausforderungen geht“, so Mergel im Zuge seiner Rede.

Als Top-Themen nannte er unter anderem die Anforderungen der Digitalisierung sowohl im Wirtschaftssektor als auch mit Blick auf die Verwaltung, das gemeinsame Wirken von Verwaltung aber auch Bürgerschaft in puncto Klimaschutz und Mobilitätswende und die Sicherung eines leistungsstarken und verlässlichen Gesundheitssystems durch den weiteren Ausbau der SLK-Kliniken. Aber auch die Schaffung attraktiven und erschwinglichen Wohnraums, die weitere Entwicklung der Innenstadt und die Schaffung von noch mehr Aufenthaltsqualität in einem sicheren und sauberen Heilbronn stehen auf der Agenda der kommenden acht Jahre Amtszeit.

„Nicht zuletzt wird eine unserer großen Aufgaben aber sein, die Gemeinschaft in unserer Stadtgesellschaft zu stärken. Die Pandemie und auch der Krieg in der Ukraine haben uns allen deutlich gemacht, dass auch wir nicht in einfachen Zeiten leben. Es gilt diese Erkenntnis zu nutzen und es ist unser aller Aufgabe, einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir als Gesellschaft gestärkt aus diesen Prüfungen hervorgehen werden.“

Mergels nächster Schritt wird sein, alle wichtigen Akteure an einen Tisch zu holen und gemeinsam die Stadtkonzeption 2030 auf den Prüfstand zu stellen: „Wir müssen unsere Ziele und Strategien an die gewandelten Rahmenbedingungen anpassen und dabei auch unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger ins Boot holen. Nur so können wir die großartigen Chancen nutzen, die sich Heilbronn in der Zukunft bieten und sicherstellen, dass unsere Stadt auch weiterhin ein Ort ist, an dem man gut lernen und arbeiten, aber vor allem auch gut leben kann. Ich bin überzeugt davon, dass uns das gemeinsam gelingt: Arbeiten wir gemeinsam an einer guten Zukunft Heilbronns!“

Stadtrat Herbert Tabler verpflichtet Oberbürgermeister Harry Mergel.

Stadtrat Herbert Tabler verpflichtet Oberbürgermeister Harry Mergel. Foto: Stadt Heilbronn