OB für längere Öffnung der Gastronomie

Brief an Sozialminister Manne Lucha

In einem Brief an Sozialminister Manne Lucha setzt sich Oberbürgermeister Harry Mergel für eine Verlängerung der Öffnungszeiten in der Gastronomie bis 23 Uhr sowie für den Verzicht auf eine Testpflicht in der Außengastronomie ein. Am Donnerstag, 3. Juni, tritt in Heilbronn die Bundesnotbremse außer Kraft, dann dürfen Gaststätten drinnen und draußen zwischen 6 und 21 Uhr wieder öffnen. Die Ausgangsbeschränkung von 22 bis 5 Uhr fällt weg. Wie seine Kolleginnen und Kollegen im Land beobachtet Mergel diese inzidenzabhängig vorgenommenen Öffnungsschritte in den Städten und Landkreisen mit großer Aufmerksamkeit.

„Eine Sperrzeit ab 21 Uhr ist lebensfremd und erlaubt kaum einem Unternehmen einen wirtschaftlichen Betrieb“, begründet er seine Forderung. „Länger ausgehen zu können ist nicht nur für Gäste wesentlich attraktiver. Auch die Wirtschaftlichkeit für die von den Pandemie-Restriktionen besonders gebeutelte Gastronomie ist eindeutig höher.“ Zudem veranlassen ihn eine mögliche Zunahme von Stresssituationen auf öffentlichen Plätzen und in Parkanlagen durch frühe Schließungen der gastronomischen Betriebe zu seiner Forderung.

Die Testpflicht für die Gastronomie im Außenbereich ist für Mergel ein wesentlicher Hinderungsgrund für potentielle Gäste. „Bei den auch im Außenbereich geltenden Hygiene- und Abstandsregeln und einer deutlich geringeren Infektionsgefahr wäre aus meiner Sicht ein Verzicht auf die Testpflicht zu rechtfertigen“, schreibt er.

Mergel appelliert anlässlich der Lockerungen an die Vernunft der Menschen im Umgang mit den neuen Freiheiten und hofft auf verantwortungsvolles Verhalten.