Neues Digital-Angebot der Stadtbibliothek

Spielerischer Einstieg in 25 Fremdsprachen mit Rosetta Stone

Einen spielerischen Einstieg in neue Fremdsprachen bietet das Sprachlernprogramm Rosetta Stone, das Nutzern der Stadtbibliothek Heilbronn ab sofort kostenfrei zur Verfügung steht.

Zuhause am PC oder mit dem Tablet über die App von Rosetta Stone tauchen die Teilnehmenden von der ersten Lektion an in die neue Sprache ein und beginnen sofort zu sprechen. Dabei sollen sie ihre neue Sprache genauso intuitiv wie einst ihre Muttersprache, ohne Grammatik oder Vokabeln zu pauken, erlernen.

Folgende Sprachen stehen zur Auswahl: Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch (amerikanisch/ britisch), Französisch, Griechisch, Hebräisch, Hindi, Irisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Latein, Niederländisch, Persisch (Farsi), Philippinisch (Tagalog), Polnisch, Portugiesisch (brasilianische Variante), Russisch, Schwedisch, Spanisch (europäisch/lateinamerikanisch), Türkisch und Vietnamesisch.

Die Grundkurse umfassen etwa 50 bis 60 Stunden, dabei wird eine tägliche Übungszeit von 30 Minuten empfohlen. Den Schwerpunkt wählen die Teilnehmenden selbst: ob Sprech- und Hörfähigkeiten, Zeichen und ihre Laute oder Lesen und Schreiben.

Mit einem gültigen Ausweis der Stadtbibliothek Heilbronn können sich Interessierte einen kostenlosen Zugang zu Rosetta Stone einrichten. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Stadtbibliothek Heilbronn unter https://stadtbibliothek.heilbronn.de/rosettastone.

Dieses Angebot wird durch das Programm WissensWandel des Bundes gefördert und ist bis 31. März 2023 nutzbar.