Neuer Impfpunkt in der Harmonie

Stadt weitet niedrigschwellige Angebote aus

Die Stadt Heilbronn ergänzt ihr Impfangebot zentral in der Innenstadt und eröffnet am Mittwoch, 1. Dezember, einen weiteren Impfpunkt in der Harmonie. Im Foyer vor dem Wilhelm-Maybach-Saal wird künftig an sieben Tagen in der Woche geimpft, jeweils von 10 bis 17 Uhr - ohne dass vorher ein Termin vereinbart werden muss.

„Wir sind sehr froh, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger impfen lassen und tun alles, um die steigende Nachfrage mit niedrigschwelligen Impfangeboten bedienen zu können“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner. „Wir hoffen sehr, dafür genügend Impfstoff geliefert zu bekommen. Leider haben wir überhaupt keine Möglichkeit, darauf direkt Einfluss zu nehmen.“

In der Harmonie wird durch zwei mobile Impfteams der SLK-Kliniken und ein Team eines privaten Arztes geimpft. Damit wird die bisher schon sehr gut bewährte Zusammenarbeit aller Akteure ausgeweitet.

Das Konzept der Stadt, dem das Land inzwischen zugestimmt und die Kostenerstattung zugesagt hat, umfasst neben dem Impfbus, dem Impfpunkt Kaiserstraße 40 (Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 15 Uhr) nun ein drittes niederschwelliges Impfangebot. Alle Angebote sind über ÖPNV-Haltestellen sehr gut erreichbar. Parkplätze stehen nahegelegen zur Verfügung.

Impfaktionen
an Schulen

Zusätzlich sind in Zusammenarbeit mit dem Privatarzt Dr. Dominik Keller, der den Impfvan betreibt, weitere Impfaktionen an Heilbronner Schulen geplant. Dabei sollen vor allem die Lehrkräfte und Beschäftigten Boosterimpfungen erhalten können, aber auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern können Erst-, Zweit- oder auch Drittimpfungen erhalten. Bisher sind vier Aktionen terminiert:

Donnerstag, 2. Dezember, Technisches Schulzentrum, 10 bis 18 Uhr

Freitag, 3. Dezember, Alte Kelter Heilbronn, 10 bis 18 Uhr

Dienstag, 7. Dezember, Elly-Heuss-Knapp-Campus, 10 bis 18 Uhr

Mittwoch, 8. Dezember, Gustav-von-Schmoller-Schule, 10 bis 18 Uhr.

Tagesaktuelle Informationen zu Impfangeboten finden sich auf der städtischen Webseite unter www.heilbronn/coronavirus.