Neue Installationen in der Inselspitze

Vernissage von STEP DREI am Samstag, 21. Mai

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Steps & Gaps“ eröffnet Bürgermeisterin Agnes Christner am Samstag, 21. Mai, 18 Uhr, die Ausstellung „STEP DREI“ mit den Künstlerinnen Annika Winkelmann und Elisabeth Kamps in der Inselspitze unter der Friedrich-Ebert-Brücke. Die Schau hat bis zum 19. Juni jeweils samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

In ihrer meist konzeptuellen Arbeit beschäftigt sich Annika Winkelmann mit Wahrnehmungsprozessen und Bedeutungsebenen. In ihren Installationen und Objekten lotet sie das Zusammenspiel von Betrachter zum Objekt der Betrachtung aus.

Elisabeth Kamps greift mit ihren Installationen behutsam in Räume ein, durchdringt bestehende Strukturen, markiert Bereiche und schreibt ihnen Bedeutung zu. Mit der Leichtigkeit flüchtiger Begegnungen verknüpft sie in ihren Arbeiten Spuren gelebten Alltags mit der Poesie des Ortes, nutzt spezifische Atmosphären und weitet sie in imaginäre Räume.

Mit der insgesamt sechsteiligen Ausstellungsreihe „Steps & Gaps“ setzen die beteiligten Künstlerinnen ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung auch im künstlerischen Genre. Das Konzept von „Steps & Gaps“ ist auf Kontinutität angelegt und lebt von Kooperationen und Wechselwirkungen. Die Reihe wird vom Verein Käthchen Frage Kommission kuratiert und durch die Stadt Heilbronn und die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn unterstützt.