Neue Container für Altglas aufgestellt

Tipps der Entsorgungsbetriebe

Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn haben die Altglascontainer an allen Depotcontainerstandorten in Heilbronn ausgetauscht.

Nach wie vor gibt es an jedem Standort Altglascontainer für die getrennte Erfassung von Weiß-, Grün- und Braunglas, denn die farbgetrennte Sammlung ist Voraussetzung für das Recycling.

Damit Recyclingglas von hoher Qualität entsteht, müssen beim Sammeln und Entsorgen im Altglascontainer nur wenige weitere Regeln beachtet werden:

• Blaue oder andersfarbige Glasbehälter gehören in den Grünglascontainer, denn Grünglas verträgt beim Recycling am ehesten Fehlfarben, ohne dass die Glasfarbe beeinträchtigt wird.

• In den Altglascontainer gehören nur Glasverpackungen für Lebensmittel wie Flaschen und Konservengläser, sowie Glasbehälter für pharmazeutische und kosmetische Produkte.

• Hitzebeständiges Glas, Trinkgläser und Flachglas dürfen nicht im Glascontainer entsorgt werden, da sie sich in der Glaszusammensetzung unterscheiden.

• Ebenso gehören dort keine Gegenstände aus Porzellan, Steingut und Keramik hinein. Diese haben höhere Schmelzpunkte und führen zu Einschlüssen im Recyclingglas, sodass dieses unbrauchbar wird. Daher müssen Gegenstände aus diesen Materialien in der Restmülltonne entsorgt werden.

• Glühbirnen, Energiesparlampen und alle anderen Leuchtmittel gehören ebenfalls nicht in die Altglascontainer.

• Die Glasbehälter müssen entleert sein und sollten ohne Verschlussdeckel in die Container geworfen werden. Die Verschlüsse gehören in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack.

Zu groß für die Öffnung der Altglascontainer?

Behälterglas, das nicht durch die Öffnung passt, können Sie auf allen Recyclinghöfen in Heilbronn abgeben.

Einwürfe in Altglascontainer sind in Heilbronn von Montag bis Samstag zwischen 8 und 19 Uhr erlaubt. Ein Tipp der Entsorgungsbetriebe: Die Standorte der Altglascontainer sind über die Routingfunktion der Abfallratgeber-App (https://abfallratgeber.heilbronn.de) oder auf der städtischen Webseite unter www.heilbronn.de/abfallentsorgung, Depotcontainer, zu finden.

Überall im Heilbronner Stadtgebiet haben die Entsorgungsbetriebe neue Altglascontainer aufgestellt.