Nachbarschaftsgespräche gehen digital weiter

Samstag, 27. Februar, 16 Uhr

Nachdem die Aktion „Böckingen bewegt“ im Herbst 2020 großen Anklang in Heilbronns größtem Stadtteil gefunden hat, wollen die städtische Stabsstelle Partizipation und Integration und das Quartierszentrum Böckingen weiter mit den Einwohnerinnen und Einwohnern Böckingens im Gespräch bleiben.

Zum internationalen Tag der Muttersprache findet daher am Samstag, 27. Februar, von 16 bis etwa 17.30 Uhr, ein digitales Nachbarschaftsgespräch statt. Alle Böckingerinnen und Böckinger sind eingeladen, über die Bedeutung von Sprache in ihrer Nachbarschaft zu diskutieren und sich auszutauschen. Näher betrachtet werden die Fragen: Wie funktioniert Nachbarschaft, wenn verschiedene Muttersprachen nebeneinander leben? Welche Sprache wird wo gesprochen und warum? Was bedeutet meine eigene Muttersprache für mich? Zudem werden die Ergebnisse aus den Nachbarschaftsgesprächen vom Herbst vorgestellt.

Die Aktion findet im Rahmen des Projektes „Nachbarschaftsgespräche. Zusammenleben – aber wie?“ der Initiative Allianz für Beteiligung e. V statt und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Das digitale Nachbarschaftsgespräch findet per Zoom statt. Nach der Anmeldung per E-Mail an: ekaterina.swarzewitsch@heilbronn.de werden der Zugangslink und die Anmeldedaten zugeschickt.