Musik der Juden in Europa

Montag, 2. August: Vortrag von Thomas Schipperges

Im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ spricht Thomas Schipperges am Montag, 2. August, 18 Uhr, in der Stadtbibliothek im K3 zum Thema „Musik der Juden in Europa“. Schipperges lehrt als Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Tübingen. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung per E-Mail an: bibliothek@heilbronn.de wird gebeten.

Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule eröffnen den Abend mit Beiträgen am Klavier. Bei dem Vortrag wird die Vita des jüdischen Sängers und Violinvirtuosen Salomone Rossi beschrieben, der zwischen den Jahren 1570 bis 1630 lebte. Rossi trat mit Canzonetten und Madrigalen in der Nachfolge Monteverdis in Erscheinung, prägte die neue Gattung der Triosonate und vertonte mehrstimmig hebräische Psalmen. Ein Fokus des Vortrags liegt auf dem Roman „Hitlers Violine“ von Igal Shamir, bei dem das Verschwinden Rossis thematisiert wird.