„Mist, die versteht mich ja!“

Dienstag, 6. Juli: Lesung mit Florence Brokowski-Shekete

Am Dienstag, 6. Juli, 19 Uhr, stellt Florence Brokowski-Shekete in der Volkshochschule im Deutschhof, Kirchbrunnenstraße 12, ihre Autobiografie „Mist, die versteht mich ja!“ vor. Darin zeichnet die Autorin ihren Weg vom Pflegekind in Buxtehude zur Expertin für interkulturelle Kommunikation und heutigen Schulamtsdirektorin in Mannheim nach.

Brokowski-Shekete beschreibt in ihrem Buch den schmalen Grat zwischen witzigen Anekdoten und unschönem Alltagsrassismus, aber auch zwischen der Herausforderung, Brücken zu bauen, und der Notwendigkeit, Grenzen zu setzen zwischen Integration und Identitätsfindung. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen als interkulturelle Beraterin, als Coach und als Trainerin wird sie in der anschließenden Gesprächsrunde einbringen.

„Ihre Perspektive und die Diskussion mit den Teilnehmenden sind für uns sehr wichtig,“ betont Roswitha Keicher, Leiterin der städtischen Stabsstelle Partizipation und Integration, die die Veranstaltung moderiert und mit der Volkshochschule Heilbronn kooperiert. „Die Erkenntnisse hieraus werden wir für weitere Veranstaltungsformate 2021 und 2022 nutzen, die sich mit dem Thema 'Wer sind wir in Heilbronn?' auseinandersetzen.“

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind möglich über die Homepage der Volkshochschule Heilbronn unter www.vhs-heilbronn.de oder Telefon 07131 9965-0.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommer der Vielfalt statt“, die von der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn derzeit gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern aus dem Stadt- und Landkreis organisiert wird.

Weitere Informationen gibt es online unter vielfalt-staerken.de/events/florence-brokowski-shekete-lesung/.