Mehr Sicherheit für Fußgänger

Neue Zebrastreifen in der nördlichen Innenstadt

Gleich fünf neue Zebrastreifen hat das Amt für Straßenwesen in der nördlichen Innenstadt einrichten lassen. „Damit wollen wir die Sicherheit für alle, die zu Fuß unterwegs sind, und vor allem für die besonders schutzbedürftigen Personengruppen wie Kinder und Jugendliche, aber auch Senioren weiter verbessern“, erklärt Christiane Ehrhardt, Leiterin des Amts für Straßenwesen. Berücksichtigt wurden dabei auch Wünsche von Anwohnern sowie von Vertretern der Lokalen Agenda Heilbronn, die diese bei verschiedenen Ortsbegehungen geäußert haben.

Zwei der neuen Überwege befinden sich beim Rathaus, einer zur Querung der Lohtorstraße, der andere zur Querung der Lammgasse. Außerdem wurden in der Lammgasse zwei weitere Zebrastreifen in Höhe der Wolfganggasse und der Turmstraße eingerichtet. In der Gerberstraße ist ein Fußgängerüberweg in Höhe der Wolfganggasse entstanden.

Damit stehen jetzt drei attraktive Verbindungen von der Unteren Neckarstraße bis zur Sülmerstraße für Fußgänger zur Verfügung: entlang der Turmstraße, entlang der Lohtorstraße und entlang der Wolfgang- und Schwibbogengasse.