Markt der Möglichkeiten für Alleinerziehende

25. bis 29. April: Aktionswoche

Um alleinerziehende Frauen und Männer zu unterstützen, lädt der Arbeitskreis Alleinerziehende von Montag, 25. bis Freitag, 29. April zu einer Aktionswoche ein.

Höhepunkt ist der Markt der Möglichkeiten am Donnerstag, 28. April, 15 bis 18 Uhr, im Mehrgenerationenhaus, Quartierszentrum Nordstadt. In den Räumen der Rauchstraße erwartet alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern ein abwechslungsreiches Programm: Von A wie Arbeitsplatzsuche bis Y wie Yoga geben Expertinnen und Experten Anregungen und Möglichkeiten zum Ausprobieren. Ein Koch zeigt, wie (Ein-Eltern-) Familien auch mit kleinem Budget gesund, lecker und günstig kochen können.

Im Aktionszeitraum findet am Montag, 25. April, 10 bis 11 Uhr, eine Online-Infoveranstaltung unter dem Titel „Teilzeitberufsausbildung“ statt. Eine kostenlose Anmeldung ist unter Heilbronn.BCA-Veranstaltungen@arbeitsagentur.de möglich.
Der Treffpunkt Familie lädt am Dienstag, 26. April, 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr, Alleinerziehende mit Baby zum Angebot LEFino ein. In der Baby-Sprechstunde, die stündlich zwischen 9 und 12 Uhr stattfindet, beantwortet eine Kinderkrankenschwester Fragen rund um das erste Lebensjahr.
Am Montag, 25. und am Mittwoch, 27. April, 14:30 bis 17:30 Uhr, bietet das Familiencafé Pünktchen Alleinerziehenden eine Auszeit aus dem Familienalltag in seinen Räumen in der Weinsberger Straße an. Dasselbe Angebot findet am Donnerstag, 28. und am Freitag, 29. April von 9:30 bis 12:30 Uhr statt.
Ein „Schnupper-Yoga-Kurs“ für alleinerziehende Eltern gibt es im Familienzentrum Schillerstraße am Freitag, 29. April, 14 bis 17 Uhr. Außerdem werden Möglichkeiten zu Austausch und Beratung angeboten.

„Alleinerziehende stehen häufig unter großem Druck und können sich selten Auszeiten nehmen. Mit unserer Aktionswoche möchten wir ihnen neue Wege eröffnen, greifbare Antworten geben und zeigen, auf welche Angebote und Unterstützungsleistungen sie zurückgreifen können“, sagt Silvia Payer, Frauenbeauftragte der Stadt Heilbronn.

Ebenso wie die Quartiers- und Familienzentren, das Diakonischen Werk Heilbronn, das Haus der Familie, die Kontaktstelle Frau und Beruf und viele weitere Einrichtungen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn gehört die Frauenbeauftragte zum Arbeitskreis Alleinerziehende.

In Heilbronn liegt der Anteil der Ein-Eltern-Familien bei 21 Prozent aller Familienhaushalte. Mit rund 89 Prozent bilden Frauen die Mehrheit der Alleinerziehenden.

Pressemitteilung der Stadt Heilbronn - Leitstelle zur Gleichstellung der Frau