„kulturzeit“ geht in die zweite Runde

Neue Ausstellung in der Lohtorstraße ab 22. April

Die „kulturzeit Lohtorstraße“ lockt ab Freitag, 22. April mit einer neuen Ausstellung. Die Galerie in der Lohtorstraße 11, die Künstlerinnen und Künstlern aus Heilbronn und der Region übergangsweise Raum für Ausstellungen bietet, zeigt dann Kunst von Heike Denscheilmann, Stefan Federenko und dem Laden „RaMPe“. Zu sehen sind die Werke in der kulturzeit donnerstags von 14 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 10 bis 18 Uhr sowie rund um die Uhr durch die großen Schaufensterflächen.

Zu den
Ausstellenden:

Heike Denscheilmann hat Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Bildende Kunst und Literatur) an der Universität Hildesheim studiert und zu den Auslandsausstellungen des Goethe-Instituts promoviert. In ihrer kreativen Arbeit verbindet sie Zeichnung, Malerei, Collage, Grafik und Schmuck. Ob schnelle Skizze, genaue Zeichnung, Collage oder Malerei – immer ist der Ausgangspunkt eine Szene, eine Person, ein Moment. Daraus entwickeln die Bilder ihre eigenen Geschichten. Die Kulturwissenschaftlerin gibt regelmäßig Kreativ-Workshops und entwirft handgefertigten Schmuck und sowie Papeterie.

Stefan Federenko ist gelernter Medientechnologe Siebdruck (Siebdrucker) und liebt Farben und besondere Oberflächen. Neben der Acrylmalerei widmet er sich der Entwicklung und Ausgestaltung von Nose-Art-Bildern: Nach dem Vorbild von Malereien auf Flugzeugnasen gestaltet er Metallgründe mit Figuren und Typographie. Ergänzt werden sie von Lichtkonzepten. Wichtig ist ihm dabei die genaue und detailreiche Umsetzung mit großer Nähe zu Oberfläche der Flugzeuge.

In der RaMPe in der Frankfurter Straße vereinen Petra Ostermann und Markus Rack Kunst und Kunsthandwerk. Der autodidaktische Maler und Skulpturenmacher Rack hat seine Leidenschaft spät entdeckt. Er lebt in Heilbronn und stammt aus Adolzfurt, ist ursprünglich Landschaftsgärtner und jetzt Mechatroniker. Seine Werke waren in der Region z. B. in Neudenau, Beilstein, Oedheim, Heilbronn ebene3, Club Kaiser Skybar, ZEAG 2019 und darüber hinaus in Hamburg, Berlin und auf der ART Innsbruck zu sehen. Ostermann und Rack unterstützen regionale Künstler und Kunsthandwerker, die ihre Objekte liebevoll selbst gestalten. Die RaMPe kann für kreative Workshops gemietet werden, darüber hinaus sind Ausstellungen und Lesungen in Planung.

Das aktuelle Programm der „kulturzeit Lohtorstraße“ ist jeweils im städtischen Veranstaltungskalender unter www.heilbronn.de/veranstaltungskalender zu finden.