Kinder für Musik begeistern

Flyer zu Bläsermusik an Heilbronner Grundschulen

Kinder für Musik – insbesondere Blasinstrumente – zu begeistern, ist das Ziel eines Kooperationsprojekts zwischen der Städtischen Musikschule Heilbronn, Blasmusikvereinen und drei Heilbronner Grundschulen.

„Grundschulkinder erhalten dabei den Unterricht unmittelbar in ihrer Schule“, erklärt Musikschulleiterin Uta-Mirjam Theilen, die das Projekt federführend initiiert hat. „Nach ersten Erfolgen an kindgerechten Instrumenten wie Kornett oder Saxonett erlernen die Kinder Kenntnisse im Spielen von Blech- und Holzblasinstrumenten und treffen sich dann auch zusätzlich im Bläserklassenorchester, in dem sie an das Zusammenspiel in einer Gruppe herangeführt werden.“

Der Unterricht findet jeweils in der teilnehmenden Grundschule – meist direkt im Anschluss an den Schulunterricht – statt und wird von Lehrerkräften der Städtischen Musikschule Heilbronn angeboten. „Nach entsprechenden Fortschritten können die Kinder in das Jugendorchester des jeweiligen Musikvereins wechseln, wo sie musikalisch weiter betreut werden“, sagt Schul-, Kultur- und Sportamtsleiterin Karin Schüttler. Kooperationspartner sind die Musikkapelle Heilbronn-Biberach, die Musikvereinigung Böckingen 1889 sowie der Musikverein Heilbronn-Kirchhausen.

Für das Projekt anmelden können sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule Biberach, der Kirchhausener Deutschorden-Grundschule und der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule bis zum 30. Juni im jeweiligen Grundschulsekretariat. Konkrete Informationen zum Angebot im kommenden Schuljahr wird es in den Elternabenden der beteiligten Schulen geben.

Neuer Flyer informiert über Bläsermusik-Angebote

Alles Wissenswerte ist zudem im Flyer „Bläservorklasse und Bläserklasse für Kinder im Grundschulalter“ zusammengestellt, der unter https://musikschule.heilbronn.de/unterricht/kooperationen.html eingestellt ist. Das Faltblatt ist zudem bei den beteiligten Musikvereinen und Schulen sowie bei der Städtischen Musikschule und beim Schul-, Kultur- und Sportamt erhältlich.

Unterstützt und gefördert wird das Projekt durch die Stadt Heilbronn. Nähere Informationen sind bei der Städtischen Musikschule Heilbronn, Telefon 07131-56 2417, dem Schul-Kultur- und Sportamt, Telefon 07131 -56 4743, sowie bei den beteiligten Vereinen und Schulen erhältlich.