Kiliansplatz wird zum Konzertsaal

Klassik Open Air von Donnerstag, 26., bis Samstag, 28. Mai

Nach zwei Jahren Pandemie wird der Heilbronner Kiliansplatz wieder zum Konzertsaal unter freiem Himmel. Von Donnerstag, 26., bis Samstag, 28. Mai, präsentieren sich Orchester und Musikgruppen aus Heilbronn bzw. mit Heilbronn-Bezug bei freiem Eintritt an drei Tagen mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm. „Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr das Klassik Open Air endlich wieder auf die Bühne zu bringen und damit auch die Innenstadt-Aktion ‚Heilbronn zeigt Geschmack‘ zu eröffnen“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner.

Den Auftakt zum Klassik Open Air macht das Theaterorchester Biel/Solothurn am Donnerstag, 26. Mai, 19.30 Uhr. Es entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer unter der Leitung von Kaspar Zehnder in die Welt des Tangos.

Am Freitag, 27. Mai, 15.30 Uhr, präsentieren das Sinfonische Jugendblasorchester und das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Heilbronn Werke von Gustav Holst, Christopher Tin, Jean Sibelius sowie Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi. Junge Solisten sind um 19.30 Uhr zu Gast beim Heilbronner Sinfonie Orchester: Sören Geiger, Fagott, und Henriette Piatscheck, Querflöte, zwei Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, zeigen ihr musikalisches Können.

Am Samstag, 28. Mai, 15.30 Uhr, stellt die Evangelische Singschule Heilbronn unter der Leitung von Judith Wiesebrock das Programm „Schöpfung“ vor. Mit Stefan Skobowskys gleichnamiger Komposition will der Jugendchor der Singschule musikalisch auf die gemeinsame Verantwortung für den achtsamen Umgang mit der Welt hinweisen.

Den Abschluss des diesjährigen Klassik Open Airs macht am Samstag um 19.30 Uhr das Württembergische Kammerorchester Heilbronn unter dem Dirigenten Nabil Shehata. Das Orchester spielt gemeinsam mit den Solisten Ursula Langmayr, Sopran, und Joachim Goltz, Bariton, Werke von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn und durch die Heilbronner Bürgerstiftung. Weitere Informationen gibt es unter www.heilbronn.de/klassikopenair.