Kammerkonzerte mit Werken jüdischer Komponisten

Innenhof der Burg Horkheim

Werke jüdischer Komponisten stehen am Samstag, 10. Juli, und Freitag, 16. Juli, bei zwei Kammerkonzerten der Städtischen Musikschule Heilbronn auf dem Programm. Die Konzerte finden im Innenhof der Burg Horkheim statt und beginnen jeweils um 18.30 Uhr.

Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte der Städtischen Musikschule Heilbronn spielen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Rubinstein, George Gershwin, Ernest Bloch und Max Bruch. Außerdem kommen Werke weniger bekannter Komponisten zu Gehör, darunter von Ignatz Brüll, Josef Tal, Aleksey Igudesman, Felix Blumenfeld und Ion Scarlatescu.

Die beiden Konzerte sind eingebunden in das bundesweite Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Plätze können per E-Mail an musikschule-veranstaltungen@heilbronn.de bis jeweils einen Tag vor dem Konzert reserviert werden. Die Anzahl der Plätze ist jeweils auf 40 begrenzt.

Bei schlechtem Wetter finden die Konzerte in der Kirche in Horkheim statt.

Wer Interesse hat, die ehemalige Synagoge in der Burg Horkheim zu besichtigen, kann einen Termin per E-Mail an sch.ba@t-online.de erfragen. Pro Führung können maximal vier Personen teilnehmen. Der Zugang ist nicht barrierefrei.