Junge Rotbuche gepflanzt

Tag des Baumes 2022

Zum Tag des Baumes hat Bürgermeister Wilfried Hajek auf dem alten Friedhof gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeinderats und Helga Mühleck vom Grünflächenamt eine Rotbuche gepflanzt. Sie ist Baum des Jahres 2022.

Der Standort Alter Friedhof bietet nicht nur ein ruhiges Ambiente, sondern wird auch den Ansprüchen der Buche gerecht. Der Laubbaum mit dem lateinischen Namen „Fagus sylvativa“ mag es warm und sonnig, der Boden sollte eher trocken bis feucht sein. Aufgrund ihrer Ansprüche und ihres Größenvolumens ist das Vorkommen in Heilbronn mit etwa 340 öffentlichen Buchen im Stadtgebiet relativ klein. Die größten stehen in Friedhöfen oder Parkanlagen, beispielsweise im Alten Friedhof.

Die Rotbuche hat keine roten Blätter. Sie zeichnet sich durch ihr grünes Laub und ihr leicht rötliches Holz aus. Neben der Esche ist sie die Baumart mit dem höchsten Wuchs in Deutschland und kann bis zu 45 Meter im freien Stand erreichen.

Den Baum des Jahres legt alljährlich die Stiftung Dr. Silvius Wodarz fest.

Mit vereinten Kräften haben Bürgermeister Hajek (l.), Mitglieder des Gemeinderats, Hartmut Weimann von den BUGA-Freunden sowie Helga Mühleck vom Grünflächenamt (r.) die junge Rotbuche angegossen