Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Irene Schlörs „California 1966“

Donnerstag, 31. März: Reihe „Blaue Stunde“ geht weiter

Die Heilbronnerin Dr. Irene Schlör stellt in der Reihe „Blaue Stunde“ am Donnerstag, 31. März, 18 Uhr, im Literaturhaus am Trappensee ihr Erinnerungsbuch „California 1966“ zusammen mit der Heilbronner Schauspielerin Angelika Hart vor. Tickets gibt es für fünf Euro unter www.diginights.com/literaturhaus.de.

Als die Heilbronner Autorin 50 Jahre nach ihrem Schulbesuch zu einer Jubiläumsfeier ihrer ehemaligen High School in Kalifornien eingeladen wird, denkt sie wegen der großen Entfernung nicht an eine Zusage. Zur dieser Zeit stößt sie bei der Entrümpelung der Wohnung ihrer Mutter auf ein Päckchen Briefe, die sie während ihres Schüleraufenthalts 1966 nach Hause geschrieben hatte. Nun kommen die Erinnerungen mit Macht zurück. Die Veränderungen, die in den letzten 50 Jahren nicht nur in den USA stattgefunden haben, lassen erstaunen, bringen zum Schmunzeln und regen zum Nachdenken an.

Irene Schlör war als Austauschschülerin ein Jahr in Südkalifornien und studierte am Istanbuler Robert College Anglistik, Türkisch und Linguistik. Anschließend war sie 16 Jahre lang als Sprachlehrerin an der Boğaziçi- Universität tätig. In jener Zeit promovierte sie auch an der Istanbuler Universität. Zurück in Deutschland, studierte sie ein Jahr lang auf Lehramt an Gymnasien, und war bis zu ihrem Ruhestand als Gymnasiallehrerin tätig. Zu ihren Publikationen gehören „California 1966“, „Fatma“ und „Unterwegs nach Üsküdar“.