Höhere Klimaschutzziele angestrebt

Früher klimaneutral

Die Stadt Heilbronn will früher als geplant klimaneutral werden. Dazu lässt die Stadt im Auftrag des Gemeinderats den Klimaschutz-Masterplan fortschreiben und zwei Szenarien erarbeiten, wie das Ziel Klimaneutralität bereits bis zum Jahr 2040 oder sogar schon bis 2035 erreicht werden könnte. Am Montag, 20. Dezember, hat der Gemeinderat vom weiteren Vorgehen Kenntnis genommen. „Ich bin sehr dankbar, dass der Gemeinderat diesen wichtigen Schritt zusammen mit der Verwaltung geht und wir uns gemeinsam dem Schutz des Klimas stellen“, so Oberbürgermeister Harry Mergel. „Die Zeit drängt, und die Stadt Heilbronn ist sich als Wissens- und Technologiestandort auch hier ihrer Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst.“

Im aktuellen Klimaschutz-Masterplan der Stadt Heilbronn ist noch als Ziel das Jahr 2050 festgeschrieben. Allerdings wurde bereits im Mai dieses Jahres, als der Gemeinderat den Masterplan verabschiedet hat, deutlich, dass das Klimaschutzziel „nahezu klimaneutral bis 2050“ nicht mehr den aktuellen politischen Vorgaben entsprechen wird. Das Klimaschutzgesetz des Landes sieht seit Herbst als Zielmarke für Klimaneutralität das Jahr 2040 vor. Mit der Fortschreibung des Klimaschutz-Masterplans passt die Stadt damit ihr eigenes Ziel dem des Landes an, lässt aber zugleich noch ein ambitionierteres Ziel, nämlich das Jahr 2035, prüfen. Damit reagiert die Stadt auch auf Forderungen von verschiedenen Klimaschutzgruppen und Wissenschaftlern.

Mit der Fortschreibung des Klimaschutz-Masterplans wird die energielenker Beratungs GmbH beauftragt, die bereits den Masterplan Klimaschutz erstellt hat und daher einen sehr guten Kenntnisstand besitzt. Die Ergebnisse sollen Mitte kommenden Jahres vorliegen.