Heilbronner Kindersommer startet Anmeldung

Von der Tagesaktion bis zur Freizeit im Ausland

Unter fast 40 verschiedenen Ferienangebote können Kinder und Jugendliche in diesem Sommer auswählen. Angeboten werden diese Ein- oder Mehrtagesveranstaltungen, Stadtranderholungen sowie Freizeiten im In- und Ausland mit unterschiedlichen Schwerpunkten – von Sport bis Kanufahren, von der Mädchenfreizeit bis zum Englisch-Camp - auf der Webseite www.heilbronner-kindersommer.de. Das vielfältige Angebot verspricht jede Menge Spaß in der Stadt und im Landkreis Heilbronn, aber auch in anderen Teilen Deutschlands und sogar im Ausland. Die Anmeldung hat teils bereits begonnen und erfolgt über die verschiedenen Veranstalter.

Um Kindern, die aus der Ukraine nach Heilbronn geflüchtet sind, den Zugang zu den Ferienangeboten zu erleichtern, ist das Angebot auf www.heilbronner-kindersommer.de auch auf Ukrainisch und Russisch zu lesen. „Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine wollen wir den in Heilbronn lebenden geflüchteten Kindern Gelegenheit geben, teilzunehmen und so vielleicht den ein oder anderen unbeschwerten Moment zu erleben“, sagt Achim Bocher, Leiter des Amts für Familie, Jugend und Senioren der Stadt Heilbronn. „Alle Träger haben sich bereit erklärt, unkompliziert und möglichst unbürokratisch Kinder aufzunehmen und die Familien – wenn notwendig – auch bei der Beantragung finanzieller Hilfen zu unterstützen“, freut sich Bocher über die gute Zusammenarbeit. Mithilfe von Spenden und Leistungen aus dem Programm „Bildung und Teilhabe“ sollen alle Kinder die Möglichkeit bekommen, an einem Ferienangebot teilzunehmen. „Spenden mit dem Verwendungszweck Heilbronner Kindersommer werden ausschließlich für diesen Zweck eingesetzt“, verspricht Mirjam Sperrfechter, Geschäftsführerin vom Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn (Empfänger: Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn, IBAN: DE35 6205 0000 0000 1531 46).

Den Heilbronner Kindersommer hat die Stadt Heilbronn vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit Trägern wie der evangelischen Gesamtkirchengemeinde, der katholischen Gesamtkirchengemeinde, dem Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn sowie der AWO Heilbronn ins Leben gerufen. Mittlerweile hat der Stadt- und Kreisjugendring e.V. die Internetseite „Heilbronner Kindersommer“ zu einer gemeinsamen Übersichts-Plattform für Ferienfreizeiten und Stadtranderholungen von Trägern aus der Stadt Heilbronn und dem Landkreis Heilbronn weiterentwickelt.

Veranstalter von Ferienangeboten können diese dem Stadt- und Kreisjugendring mitteilen, damit sie noch auf der Webseite vom Heilbronner Kindersommer veröffentlicht werden können.