Heilbronner Bratschistin auf Siegertreppchen

2. Preis bei Nachwuchswettbewerb

Schöner Erfolg für die Heilbronner Bratschistin Leyla Hehrmann und die Städtische Musikschule Heilbronn. Beim „Palmanova International Music Competition“ erzielte die Schülerin der Musikschule einen 2. Preis in der Wertung „Instrumental Solo“. Die 15-Jährige konnte mit dem Capriccio von Henry Vieuxtemps und dem Adagio und Allegro von Robert Schumann auf der Bratsche überzeugen. In ihrer Wertung spielten 40 Teilnehmer aus acht Nationen um den „UNESCO-Award”.

Leyla Hehrmann wurde 2006 in Heilbronn in eine Musikerfamilie geboren. Sie erhielt Klavier- und zunächst Geigenunterricht. Seit September 2019 wechselte sie zur Bratsche und erhält seither Unterricht bei Iordanis Eleftheriadis an der Städtischen Musikschule Heilbronn. 2021 wurde sie in die Begabtenförderung aufgenommen. Seit 2022 ist sie aktives Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg. Anfang Juni wird sie mit der Bratsche in der Solowertung und in der Wertung für Klavier-Kammermusik am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert” in Oldenburg teilnehmen.

Der Wettbewerb fand in den drei Kategorien Orchester/Chor, Kammermusik und Solo statt. Insgesamt nahmen über vier Tage junge Musiker aus 34 Nationen teil.