Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

„Heilbronn zeigt Geschmack“

Auftakt am Donnerstag, 26. Mai, beim Klassik Open Air

Unter dem Motto „Heilbronn zeigt Geschmack“ wird sich die Heilbronner Innenstadt in den nächsten Monaten von ihrer bunten Seite zeigen. Beginnend mit dem Klassik Open Air am Donnerstag, 26. Mai, auf dem Kiliansplatz werden die Stadt Heilbronn und die Heilbronn Marketing GmbH zusammen mit vielen Partnern alle Register ziehen und bis zum Ende des Heilbronner Weindorfs am 18. September zahlreiche attraktive Anlässe für einen Besuch in der Innenstadt bieten. 

Ausstellung ist Impulsgeber

„Impulsgeber für die neue Stadtmarketingkampagne ist das Science Center experimenta“, betont Oberbürgermeister Harry Mergel mit Blick auf deren Sonderausstellung „Geschmacksfragen“, die am Samstag, 4. Juni, startet. So würden unter der Dachmarke „Heilbronn zeigt Geschmack“ jede Menge Aktivitäten gebündelt, zu denen viele bewährte Formate gehören werden, aber auch zahlreiche Neuschöpfungen. „Wir schaffen unter Mitwirkung des Handels und der Gastronomie ein kulturelles Schaufenster von Heilbronn und der Region und kreieren ein Format, dass in der Zukunft ausbaufähig ist.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Ausstellung Impulsgeber sein konnten und den Kontext bieten, in den sich die Veranstaltungen in der Stadt einbetten lassen“, sagt auch Professorin Dr. Bärbel Renner, Leiterin des Bereichs Kommunikation / Verwaltung bei der experimenta und zukünftige Leiterin des Hauses. So würden sich die fünf Fokusthemen der Sonderausstellung - Essen, Mode, Liebe, Wohnen sowie Musik - gut auf die Kampagne der Stadt übertragen lassen. Eine neue App zur Ausstellung, mit der die experimenta bei Einverständnis der Anwenderinnen und Anwender auch Daten für Forschungszwecke sammeln will, ermöglicht es zudem, sich spielerisch mit Geschmacksfragen zu befassen. So können die Nutzerinnen und Nutzer ihr eigenes digitales Ich erschaffen und eine eigene Geschmackswelt gestalten.

Farbenfrohes Zeichen für den Re-Start

„Die fünf Themen der Sonderausstellung werden wir in der Innenstadt sichtbar werden lassen“, betont auch Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG). Die bunten Fahnen und Bänder in der City und am Neckar seien schon jetzt ein farbenfrohes Zeichen für den Re-Start nach der Pandemie. „Unser Ziel ist es, unter der Dachmarke von ,Heilbronn zeigt Geschmack‘ die Innenstadt zu einem attraktiven Ziel an allen sieben Tagen in der Woche zu machen.“  Hinzu kommen Infotafeln zu den fünf Kampagnenthemen „Essen & Trinken“, „Mode“, „Liebe“, „Musik & Kultur“ und „Wohnen“ sowie ein Foto-Point an der Neckarbühne neben dem Weinpavillon. Weitere Akzente werden mit Mitmachaktionen, besonderen Aktionen des Handels und der Gastronomie oder der Neuauflage des Heilbronner Lichterfests vom 24. bis 26. Juni gesetzt.

Inoffiziell gestartet ist „Heilbronn zeigt Geschmack“ bereits im April mit der Aktion „Heilbronn putz-munter“, an der sich der Kampagnen-Premiumpartner PreZero bereits für eine saubere Innenstadt eingesetzt hatte. „Heilbronn zeigt nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich Geschmack“, sagt Thomas Kyriakis, Vorstandsvorsitzender von PreZero. „Daher hat die Stadt das Thema Nachhaltigkeit schon lange als ein wichtiges Zukunftsfeld identifiziert. Als Umweltdienstleister aus der Region fördern und fordern wir bei PreZero den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen und freuen uns, dieses global relevante Handlungsfeld gemeinsam mit der Stadt Heilbronn zu gestalten und in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu rücken. So wollen wir – auch in der Region – weiterhin mutig neue Wege gehen und uns gemeinsam für ein sauberes Morgen einsetzen.“

Stadtgrün unterstützt Farbenfeuerwerk

Das bereits jetzt sichtbare Farbenfeuerwerk unterstützen wird zudem das städtische Grünflächenamt. „Ausgehend von der experimenta wollen wir mit qualitätsvollem Stadtgrün die Kampagne auch an innerstädtische Orte tragen, in die das Leben nicht so schnell zurückkehrt wie zum Beispiel auf dem Kiliansplatz“, erläutert Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner. So werden die Besucherinnen und Besucher wieder blühende Blumenplaneten zu Gesicht bekommen und einer Neuauflage der floralen Achse aus Blumenschiffen und -kästen sowie Bändern und Stäben folgen können. Verrückbare Elemente wie farbige Kisten sollen zum informellen Verweilen auf dem Kiliansplatz und dem Marktplatz einladen - und bei Veranstaltungen auch schnell entfernt werden können.

Von Ende Juni bis Ende Oktober wird in der Turmstraße zudem die Idee einer Sommerstraße umgesetzt. „Hier werden wir den südlichen Straßenabschnitt der Turmstraße in eine temporäre Fußgängerzone verwandeln“, sagt Toellner. Ergänzt wird das Konzept um einen Holzpavillon, der als Open-Air-Bibliothek dienen soll. Zudem sieht das Konzept der Sommerstraße kleinere Veranstaltungen, Sitzinseln mit Holzpodesten und mobiles Grün vor. Die Fahrbahnmarkierungen werden an die Kampagne „Heilbronn zeigt Geschmack“ angepasst.

Kultur ist wichtiger Baustein für Belebung der Innenstadt

„Ein wichtiger Baustein zur zusätzlichen Belebung der Innenstadt nach der Pandemie ist die Kultur“, betonte Bürgermeisterin Agnes Christner. Daher sei es nur folgerichtig, wenn der offizielle Startschuss zur Kampagne am Donnerstag, 26. Mai, 19.30 Uhr, auf der Bühne des Klassik Open Airs auf dem Kiliansplatz erfolge. „Dieses Format bringt eine enorme Leichtigkeit in die Stadt und bietet für einen beschwingten Auftakt die passende Atmosphäre“, so Christner. Vom 30. Juli bis 4. September werde auch das Erfolgsformat „Heilbronn ist Kult“ viele eigene Akzente mit einer bunten Programmmischung im Deutschhof setzen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.heilbronn-zeigt-geschmack.de.

Freuen sich auf „Heilbronn zeigt Geschmack“ (v.l.n.r.): Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Bürgermeisterin Agnes Christner, Oberbürgermeister Harry Mergel, Professorin Dr. Bärbel Renner, Leiterin des Bereichs Kommunikation / Verwaltung bei der experimenta und Grünflächenamtsleiter OliverToellner.