Heilbronn beteiligt sich an Earth Night

Licht aus zum Schutz der Nacht

Am Rathaus, an der Kilianskirche und am Bollwerksturm schaltet die Stadt Heilbronn am Dienstag, 7. September, ab 22 Uhr für eine Nacht die Lichter aus. Mit dieser Aktion beteiligt sich die Stadt an der Earth Night. „Die Earth Night ist ein Ereignis, bei der Menschen versuchen, für wenigstens eine Nacht im Jahr das menschengemachte Kunstlicht so weit wie möglich zu reduzieren“, so die Initiatoren. Aufgerufen sind daher auch die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, sich an der Earth Night zu beteiligen.

Ziel der Earth Night ist es zu sensibilisieren für einen bewussteren Umgang mit der Ressource Licht. Denn Licht hat nicht nur positive Seiten, sondern verbraucht auch Energie, irritiert Pflanzen und Vögel, tötet Insekten, lässt den Sternenhimmel verblassen und macht den Schlaf weniger erholsam. Die Initiatoren, ein Team Ehrenamtlicher aus der ganzen Bundesrepublik, die sich als Paten der Nacht zusammengeschlossen haben, sprechen daher auch von „Lichtverschmutzung“.

Die erste Earth Night gab es am 17. September vergangenen Jahres. Termin ist auch dieses Jahr wieder der September-Neumond. Weitere Infos finden sich unter www.earth-night.info und www.paten-der-nacht.de.

Dauerhafter Insektenschutz durch Modernisierung der Straßenbeleuchtung

Die Verringerung von Lichtverschmutzung zum Insektenschutz ist auch im Biodiversitätsgesetz festgelegt, das im vergangenen Jahr vom Landtag Baden-Württemberg verabschiedet wurde. Das Amt für Straßenwesen trägt dieser Forderung bei der Modernisierung der Beleuchtung Rechnung, soweit die Normen für eine verkehrssichere Straßenbeleuchtung eingehalten sind. Besonders energiehungrige HQL-Leuchten werden in den kommenden fünf Jahren an über 5500 Lichtpunkten im gesamten Stadtgebiet durch deutlich sparsamere LED-Leuchten ersetzt. Gleichzeitig wird auf insektenfreundliches warmweißes Licht mit 3000 Kelvin, eine möglichst geringe Lichtpunkthöhe, geeignete Abstrahlwinkel sowie eine intelligente Steuerung geachtet.