Heilbronn beteiligt sich an Earth Hour

Beleuchtung geht am Samstag, 26. März am Rathaus aus

Am Rathaus schaltet die Stadt Heilbronn am Samstag, 26. März, für eine Stunde das Licht aus. Mit dieser Aktion beteiligt sich die Stadt an der Earth Hour. Bei der „Stunde der Erde“ setzen Menschen, Städte und Unternehmen aus der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz und unseren lebendigen Planeten, indem sie um 20.30 Uhr für eine Stunde in den eigenen vier Wänden oder an Denkmälern und offiziellen Gebäuden das Licht ausmachen. In diesem Jahr will die Earth Hour auch ein gemeinsames Zeichen für Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt senden. Initiator der Earth Hour ist die Umweltstiftung World Wildlife Fund for Nature (WWF).

Die Teilnahme an der Earth Hour ist nur ein kleiner Baustein in den Anstrengungen der Stadt Heilbronn, den Klimaschutz voranzubringen. Grundlage dafür sind vor allem der Klimaschutz-Masterplan und das Mobilitätskonzept Heilbronn 2030, die im Mai 2021 bzw. November 2020 vom Gemeinderat verabschiedet wurden.