Hanspeter Faas und Kurt Fluri geehrt

Auszeichnung mit der Goldenen Münze der Stadt Heilbronn

Mit Hanspeter Faas und Kurt Fluri ehrte Oberbürgermeister Harry Mergel zwei Persönlichkeiten in der Sitzung des Heilbronner Gemeinderats am Montag, 20. Dezember, die sich in besonderem Maße um die Stadt Heilbronn verdient gemacht haben.

Hanspeter Faas war seit Juli 2012 als BUGA-Geschäftsführer neuneinhalb Jahre lang „Herz, Hirn und Gesicht unserer BUGA“, so OB Mergel. Bereits lange vor BUGA-Maskottchen Karl sei Faas zum Sympathieträger für das einmalige Großprojekt geworden. „Mit Leidenschaft, mit Herz und Verstand, hast du mit deinem Team und den städtischen Ämtern 173 Tage Blühendes Leben erstrahlen lassen“, betonte Mergel weiter und „dieses erstmalige Experiment aus Garten- und Stadtausstellung zur Benchmark für künftige BUGAs gemacht.“

Durch die Bundesgartenschau habe sich die Wahrnehmung der Stadt positiv verändert, nach innen und nach außen. Die BUGA sei zwar vorbei, der Neckarbogen aber wachse weiter. „Die Erinnerung wird bleiben, wie auch die Freundschaften, die in dieser Zeit entstanden sind“, so Mergel. Zum Zeichen des Dankes der Heilbronnerinnen Bürgerinnen und Bürger für seine Verdienste zeichnete Mergel Faas mit der Goldenen Münze aus.

Den ehemalige Stadtpräsident Kurt Fluri von Heilbronns Schweizer Partnerstadt Solothurn charakterisierte OB Mergel in seiner Laudatio unter anderem als unglaublichen Schaffer, empathischen Macher und politischen Kopf, der über den Tellerrand hinausblickt, aber auch als humorvollen Freund. 1994 war Fluri erstmals aus der Stadt an der Aare zum Antrittsbesuch nach Heilbronn gekommen. Viele weitere Treffen folgten, bei denen die Heilbronner Kurt Fluri als einen Mann mit großem Herzen, lebenszugewandt, offen, ohne Allüren und ohne Berührungsängste kennen und schätzen gelernt hätten.

Die Partnerschaft beider Städte sei nicht nur durch viele Vereine geprägt und getragen, sondern durch einen besonderen „Arbeitscharakter“, der die Beziehung zwischen den Verwaltungen und den Räten präge mit dem Ziel, „vom jeweils anderen auch etwas für die eigene Stadtentwicklung zu lernen“, so Mergel. Fluri und seinen Mitstreitern sei es zu verdanken, „dass die Partnerschaft unserer Städte so eng ist, wie unter ziemlich besten Freunden.“ Als Zeichen des Dankes der Heilbronner Bürgerinnen und Bürger für die Verdienste um die Freundschaft zwischen beiden Städten zeichnete Mergel Fluri mit der Goldenen Münze aus.

Hintergrund

Seit 1964 vergibt die Stadt Heilbronn die Goldene Münze. Verliehen wird sie durch den Oberbürgermeister für Verdienste und besondere Leistungen im Bereich des öffentlichen, kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen und sportlichen Lebens der Stadt. Mit Hanspeter Faas und Kurt Fluri wurden bisher 157 Personen durch die Verleihung der Goldenen Münze gewürdigt.