Gesamtüberblick über Heilbronn

Neuauflage des Amtlichen Stadtplans erschienen

Wer sich einen Gesamtüberblick über Heilbronn verschaffen will oder auch nur wissen will, wo eine Straße oder ein Quartier in der Stadt zu verorten ist, erhält den besten Eindruck im Amtlichen Stadtplan der Stadt Heilbronn. Jetzt hat das städtische Vermessungs- und Katasteramt eine Neuauflage vorgelegt. „Nichts dokumentiert die städtebauliche Dynamik Heilbronns so gut wie der neue Stadtplan“, freut sich Bürgermeister Wilfried Hajek über die 45. Auflage, die die Vorgängerversion aus dem Jahr 2019 ablöst.

Im Gegensatz zur alten umfasst die neue Ausgabe auch wieder die Freizeit- und Erholungskarte für das gesamte Stadtgebiet Heilbronn und viele Umlandgemeinden. „Bei der Freizeit- und Erholungskarte im Maßstab 1 : 15 000 gibt es eine wesentliche Neuerung“, erklärt Stefan Schmitt, Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes. „Alle Höhenlinien wurden neu berechnet, sie geben jetzt eine deutlich bessere Vorstellung vom Gelände, was etwa bei der Planung von Radtouren sehr nützlich sein kann.“

Der Stadtplan bildet alle städtebaulichen Veränderungen seit 2019 ab. Neben der weiteren Erschließung des neuen Stadtquartiers Neckarbogen, der Weiterentwicklung des Bildungscampus oder der Erweiterung des SLK-Klinikums am Gesundbrunnen betrifft das auch den Neubau und die Neugestaltung des Parkhotels und des Stadtgartens, den Neubau der Gerhart-Hauptmann-Schule, die Erweiterung des Fahrradstraßennetzes sowie die Erschließung des Wohngebiets Hochgelegen mit dem neuen Manfred-Weinmann-Ring östlich des Klinikums. Auch die Überbauung des ehemaligen Kaco-Areals zwischen Süd- und Cäcilienstraße, das Planungsgebiet „KI-Innovationspark Steinäcker“ beim Industriepark Böllinger Höfe, das geplante Neubaugebiet Mühlberg/Finkenberg in Biberach oder der neue Recyclinghof in Kirchhausen sind im Plan verzeichnet.

Begleitheft mit Liniennetzplan
komplett überarbeitet

Komplett überarbeitet ist das eingeheftete Begleitheft. Es enthält Informationen zur Stadtbiografie und zu den Heilbronner Sehenswürdigkeiten, ein aktuelles Straßenverzeichnis und ein Adressverzeichnis öffentlicher Einrichtungen. Erhältlich ist der neue Amtliche Stadtplan im örtlichen Buchhandel, in der Tourist-Information, bei den Bürgerämtern und im Geodaten-Zentrum beim Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Heilbronn zum Preis von 5,95 Euro. Gedruckt wurde der Plan auf einem wasser- und reißfesten Material in einer Auflage von 2 500 Exemplaren.

Stellen gemeinsam den neuen Stadtplan vor: Bürgermeister Wilfried Hajek (M.), der Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes Stefan Schmitt (l.) und Kartograf Clemens Burgmaier