Gedenken an die Zerstörung der Stadt

Bombenangriffe auf Heilbronn am 4. Dezember 1944

Am Samstag, 4. Dezember, jährt sich der Luftangriff auf Heilbronn zum 77. Mal. Auch in diesem Jahr erinnert die Stadt mit einer traditionellen Gedenkveranstaltung auf dem Ehrenfriedhof im Köpfertal an die Bombardierung, die mehr als 6500 Opfer forderte. Die Stadt gedenkt um 15 Uhr in offiziellem Rahmen der Toten. Die Ansprachen halten Oberbürgermeister Harry Mergel und Dekan Roland Rossnagel, das Schlussgebet spricht Dekan Christoph Baisch. Der Posaunenchor Heilbronn umrahmt die Gedenkfeier.

Die Verkehrsbetriebe richten für den Anlass wieder einen Busverkehr ein: Um 14.25 und 14.40 Uhr fahren ab der Haltestelle Harmonie-Ost Sonderbusse zum Trappensee, um 14.30 Uhr auch die Linie 1. Die Rückfahrt ab der Haltestelle Trappensee erfolgt um 15.45 und 16.05 Uhr mit einem Sonderbus sowie mit der Linie 1 um 15.53 Uhr. Zwischen Trappensee und Ehrenfriedhof pendelt ein Kleinbus.

Während der Öffnungszeiten zeigt das Stadtarchiv im Haus der Stadtgeschichte in der Eichgasse 1 den Film „Feuersturm. Der Luftkrieg in Heilbronn 1944/1945“.

Zum Gedenken an den Luftangriff läuten am Samstag, 4. Dezember, zweimal die Glocken der evangelischen und katholischen Kirchen im Stadtkreis: Um 15.05 Uhr und um 19.20 Uhr.

Heilbronner
Friedensweg

Seit 2015 veranstalten die evangelische und katholische Kirche sowie die Baptistengemeinde Heilbronn den Heilbronner Friedenswegs. In diesem Jahr findet er erneut digital unter https://heilbronnerfriedensweg.com statt.