Erfolgreich in Pforzheim

Landeswettbewerb Jugend musiziert

Mit 66 Preisen ist der Landeswettbewerb Jugend musiziert für die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Heilbronn sehr erfolgreich verlaufen.

Gewertet wurden im 59. Wettbewerbsjahr vom 30 März bis 3. April in Pforzheim die Kategorien Streichinstrumente - solo oder mit Begleitung, Gesang (Pop), Akkordeon, Percussion / Mallets, Duo Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik.

Aus dem Regionalwettbewerb Heilbronn waren 65 Teilnehmende am Start. In 42 Wertungen erzielten sie insgesamt 66 Preise. 20 der jungen Musikerinnen und Musiker erzielten insgesamt 21 erste Preise, hinzu kommen 29 zweite sowie zehn dritte Preise von Teilnehmenden aus dem Regionalwettbewerb Heilbronn. 21 der ersten Preisträgerinnen und Preisträger dürfen zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert fahren, der vom 2. bis 9. Juni in Oldenburg stattfinden wird.

Uta-Mirjam Theilen, die Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert für die Stadt und den Landkreis Heilbronn und Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn freut sich über das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Heilbronn: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratuliere ich zu ihren tollen Leistungen, hinter denen ganz viel Arbeit steckt.“

Von der Musikschule Heilbronn erzielten 20 Schülerinnen und Schüler in 16 Wertungen insgesamt 21 Preise. Fünf der Musikerinnen und Musiker dürfen mit sechs ersten Preisen zum Bundeswettbewerb fahren; insgesamt gab es für die Musikschule Heilbronn acht erste Preise, zwölf zweite Preise und einen dritten Preis.

Ein weiterer erster Preis ging zudem an ein Harfenensemble der Städtischen Musikschule Weinsberg, das allerdings beim Regionalwettbewerb in Stuttgart gestartet war. Auch diese Preisträgerinnen werden in Oldenburg teilnehmen.