Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Eduard Mörike und der „erste König von Orplid“

Freitag, 15. Oktober: Lesung im Literaturhaus

Sein neues Buch „Der erste König von Orplid“ stellt der Autor und Journalist Kurt Oesterle am Freitag, 15. Oktober, 19 Uhr, im Literaturhaus Heilbronn im Trappenseeschlösschen vor. Darin erzählt er von der besonderen Freundschaft zwischen Eduard Mörike und Ludwig Amandus Bauer.

Der 1955 geborene Oesterle leuchtet in seinem Werk den gemeinsamen Tagtraum der Tübinger Studenten Ludwig Amandus Bauer und Eduard Mörike vom Sommer 1825 aus. Darin entdecken die beiden Freunde die Südseeinsel Orplid - einen poetischen Ort, der sie ein Leben lang nicht loslässt. Es ist ein Buch über Freundschaft und Poesie – und das erste große Porträt über Ludwig Amandus Bauer, den ersten König von Orplid.

Kurt Oesterle hat seit seinem Debütroman „Der Fernsehgast oder Wie ich lernte die Welt zu sehen“ (2002) viele Bücher veröffentlicht. Zuletzt „Die Erbschaft der Gewalt. Über nahe und ferne Folgen des Kriegs“ (2018) und „Wir & Hölderlin? Was der größte Dichter der Deutschen uns 250 Jahre nach seiner Geburt noch zu sagen hat“ (2020). Oesterle wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Berthold-Auerbach-Preis und dem Ludwig-Uhland-Förderpreis ausgezeichnet.

Tickets sind online für zehn Euro unter https://diginights.com/literaturhaus erhältlich.