Den Hafenschlepper aus der Nähe betrachten

Tage der offenen Tür – Erster Termin am Samstag, 16. April

Schon während der Bundesgartenschau 2019 war der historische Heilbronner Hafenschlepper ein besonderer Anziehungspunkt. Nun macht die Stadt Heilbronn das 1910 in den Niederlanden gebaute Schiff an mehreren Tagen der offenen Tür wieder der Öffentlichkeit zugänglich.

Schleppbootfreunde können das Boot erstmals am Samstag, 16. April, 13 bis 18 Uhr, am Neckaruferpark neben der Alten Reederei besuchen: Weitere Termine – bei gleicher Uhrzeit und demselben Ankerplatz – sind für Samstag und Sonntag, 14. Mai und 15. Mai., für Samstag, 4. Juni und für Samstag, 16. Juli, geplant.

Der Schlepper wurde ursprünglich als Dampfschlepper „Margarete“ in Kinderdijk, Niederlande, gebaut und 1957 mit einem neuen Sechs-Zylinder-Diesel für die Firma S.a.d.N. („Schleppschifffahrt auf dem Neckar“) ausgerüstet. In dieser Zeit fuhr er als Schlepper für antriebslose Frachtkähne und war das Standardgerät für den kanalisierten Neckar. Seit 1971 befindet sich der Hafenschlepper im Eigentum der Stadt Heilbronn und kam insbesondere für Bereisungen und Arbeiten aller Art im Rahmen der Erhaltung der Bundeswasserstraße Neckar und des Altneckars zum Einsatz.