Bürgerbefragung zur Sportentwicklungsplanung

Stadt befragt 10 000 Heilbronnerinnen und Heilbronner

Wie beurteilen Sie das Sport- und Bewegungsangebot in ihrem Stadtteil? Was halten Sie von den vorhandenen Sportanlagen? Mit diesen und weiteren Fragen will die Stadt Heilbronn mehr über die Bedürfnisse und Interessen der Heilbronnerinnen und Heilbronner im Bereich Sport erfahren. Rund 10 000 Heilbronnerinnen und Heilbronner, die nach einem statistischen Zufallsverfahren ermittelt wurden, erhalten dazu in diesen Tagen Post von der Stadt Heilbronn. Die Antworten der repräsentativen Bürgerumfrage fließen in die Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung ein.

Oberbürgermeister Harry Mergel und Sportbürgermeisterin Agnes Christner hoffen auf eine hohe Beteiligung. „Zentral für den Erfolg der Sportentwicklungsplanung ist ein intensiver Dialog zwischen der Bevölkerung, den Sportvereinen, den Schulen sowie der Kommunalpolitik und Verwaltung“, betont OB Mergel. „Parallel zur Bürgerschaft werden wir deshalb auch die Heilbronner Sportvereine und Schulen befragen, die eng in den Entwicklungsprozess mit eingebunden werden", sagt Sportbürgermeisterin Agnes Christner.

Auch Heilbronnerinnen und Heilbronner, die nicht im Rahmen der Befragung angeschrieben werden, können sich in den Sportentwicklungsprozess einbringen. Über die Beteiligungsplattform wirsind.heilbronn.de besteht die Möglichkeit, sich zu ausgewählten Themenfeldern der Konzeptionsplanung mit der Verwaltung auszutauschen. Der Befragungszeitraum erstreckt sich über drei Wochen.

Kooperationspartner des Schul-, Kultur-, und Sportamts bei der Sportentwicklungsplanung ist das renommierte Fachbüro von Prof. Dr. Robin Kähler aus Mannheim.

Mit der Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung 2021/2022 setzt das Schul-, Kultur- und Sportamt die konzeptionelle Arbeit in ihren Verantwortungsbereichen weiter fort. „Wir freuen uns sehr, dass wir neben Schulentwicklungsplanung und Kulturkonzeption nun auch den Sport in Heilbronn gezielt weiterentwickeln können", meint Karin Schüttler, Amtsleiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes der Stadt.

Weitere Informationen rund um die Sportentwicklungsplanung der Stadt Heilbronn gibt die Sportabteilung des Schul-, Kultur- und Sportamtes, Tel. 07131 56-2470 oder per E-Mail: sportfoerderung@heilbronn.de.