Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Brunnen sprudeln wieder

Schon an den Osterfeiertagen

Frühjahrszeit, Brunnenzeit: Nach der Winterpause dürfen die über 30 Heilbronner Brunnen wieder sprudeln. „Die allermeisten Brunnen sind bereits in Betrieb gegangen“, sagt Hochbauamtsleiter Johannes Straub mit Verweis auf die großen Innenstadtbrunnen.

Zu sprudeln begonnen haben bereits der Fleinertorbrunnen, der Komödiantenbrunnen, der Brunnen am Robert-Mayer-Denkmal und der Sankt-Georgs-Brunnen in der Sülmerstraße. Es folgen noch die weiteren innerstädtischen Wasserspiele wie beispielsweise das Wasserspiel am Bollwerksturm und der Traumbrunnen im Kirchhöfle. 

Aber nicht nur die großen Brunnen in der Innenstadt sind für die neue Saison gerüstet. Auch die Stadtteil-Brunnen bringen Erfrischung - etwa der Seeräuberbrunnen in Böckingen, der Dachreiterbrunnen in Horkheim, der Brunnen am Schillerberg in Biberach, der Linsafamer Brunnen in Neckargartach oder der Nepomukbrunnen in Kirchhausen. 

„Dauerläufer“ über das Jahr hinweg sind die von Quellen gespeisten Brunnen wie in der Unterlandstraße / Ziegeleistraße in Biberach oder die Köpfertalquelle.

Aber auch an den Brunnen nagt der Zahn der Zeit und einige gehen erst nach Reparaturen wieder in Betrieb, erklärt der städtische Installationsmeister Martin Drösler. So bekommt der Brunnen im Deutschhof eine neue Beschichtung, am Theaterbrunnen werden gerissene Scheiben der Beleuchtung durch neue ersetzt und beim Siebenröhrenbrunnen liegt ein Defekt an der Grundwasserpumpe vor.