Aktiver Einsatz für Menschen mit Behinderung

Stellvertretendes Mitglied für den Inklusionsbeirat gesucht

Die Stadt Heilbronn sucht für den Inklusionsbeirat ein neues stellvertretendes Mitglied für den Bereich „Entwicklungsstörung/Sprachbehinderung“. Der Sitz muss wegen des Rücktritts des bisherigen Mitglieds neu besetzt werden.

Bewerben können sich Personen mit einer Sprachbehinderung oder einer Entwicklungsstörung, beispielsweise Autismus. Zusätzlich sollten Interessierte in Heilbronn wohnen und eine Multiplikatoren- oder Vorbildfunktion für andere Menschen mit Behinderung haben.

Der Inklusionsbeirat ist ein politisches Gremium zur aktiven Beteiligung von Menschen mit Behinderung am kommunalen Geschehen. Er besteht aus 13 sachkundigen Mitgliedern, die überwiegend selbst eine Behinderung haben, und sieben Mitgliedern des Gemeinderats. Seine Aufgabe ist es, die Interessen von Menschen mit Behinderung zu vertreten und die Stadtverwaltung in Fragen der Barrierefreiheit und Inklusion zu beraten.

Bei Interesse können schriftliche Bewerbungen unter Angabe von Art und Grad der Behinderung, des Wohnorts und der Multiplikatoren- oder Vorbildfunktion sowie der Motivation bis Donnerstag, 3. März, gerichtet werden an: Stadt Heilbronn, Inklusionsbeauftragte Irina Richter, Marktplatz 7, 74072 Heilbronn. Möglich sind auch Bewerbungen per E-Mail an: irina.richter@heilbronn.de.

Fragen beatwortet die Inklusionsbeauftragte ebenfalls per E-Mail oder unter Telefon 07131 56-3728.