Veranstaltungsreihe 2023 zum Holzbau im Neckarbogen

Förderprojekt Neckarbogen – sinnvoll.nachhaltig.bauen.

Holzbau ist im Heilbronner Neckarbogen allgegenwärtig. Denn dort werden derzeit, in guter Nachbarschaft zu Deutschlands höchstem Holz-Hybrid-Gebäude SKAIO, im zweiten Bauabschnitt 17 von 28 Gebäuden in Holzbauweise errichtet. Mit einer neuen Veranstaltungsreihe lädt die Stadt Heilbronn dazu ein, die Besonderheiten und Innovationen der Gebäude in spannenden und informativen Impulsvorträgen zum Holzbau kennenzulernen.

Los geht es am Donnerstag, 19. Oktober, 18 Uhr, in der neuen IFH2.0, Im Zukunftspark 8, mit dem Vortrag „Nachhaltig bauen mit der Stadtsiedlung Heilbronn“ von Dominik Buchta, dem Geschäftsführer der Stadtsiedlung Heilbronn GmbH. Die Teilnehmeranzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Am Donnerstag, 30. November, 18 Uhr, referiert Joachim Kruck, der geschäftsführende Gesellschafter der Kruck & Partner Wohnbau und Projektentwicklung GmbH & Co. KG, in der Jugendherberge Heilbronn, Raum Slubice 3, Paula-Fuchs-Allee 3, zum „Holzbau aus Sicht der Projektentwickler Kruck & Partner“.

Um Anmeldung für die Veranstaltungen, per E-Mail an neckarbogen@heilbronn.de wird gebeten. Für 2024 sind weitere Veranstaltungstermine geplant, diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Holzbau-Offensive
im Neckarbogen

Heilbronn ist mit dem Projekt „Neckarbogen – sinnvoll. nachhaltig. bauen.“ Teil der Holzbau-Offensive „Holzbau als Bestandteil des kommunalen Klimaschutzes“. Das Projekt des Landes Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, das klimafreundliche Bauen mit Holz zu fördern und damit Baden-Württemberg zum Vorbild für eine klimagerechte Baukultur zu entwickeln.

Heilbronn hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutrale Stadt zu sein. Ein wichtiger Aspekt, um dieses Ziel zu erreichen, ist unter anderem der klimafreundliche Bau von Neubauten. Dafür eignet sich besonders das Bauen mit Holz als natürlichem Werkstoff. Der Neckarbogen dient dabei als Reallabor für zukunftsweisende und klimafreundliche Bauweisen.

Weitere Informationen zum Neckarbogen unter www.heilbronn.de/neckarbogen, die Holzbauoffensive präsentiert sich online unter www.holzbauoffensivebw.de.

Visualisierung Neckarbogen (Foto: Werner Kuhnle; Visualisierung: Jens Gehrcken)