Sportliche Teilhabe-Beratende gesucht

Für mehr Inklusion im Sport

Die Stadt Heilbronn sucht Sportbegeisterte mit einer mentalen Beeinträchtigung, die Interesse haben, sich zum Teilhabe-Beratenden ausbilden zu lassen. Die Ausbildung gehört zu dem Projekt LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement. Dieses findet im Zusammenhang mit den Special Olympics World Games 2023 statt, der größten Sportbewegung für Menschen mit mentaler oder mehrfacher Beeinträchtigung.

Die Teilhabe-Beratenden sollen helfen, dass es für Menschen mit einer Behinderung einfacher wird Sport zu machen und an Veranstaltungen teilzunehmen. Dazu sollen sie Sportvereine beraten und dazu beitragen, Berührungsängste abzubauen. Außerdem unterstützen die Teilhabe-Beratenden die Stadt Heilbronn bei der Vorbereitung des Hosttown-Programms für die chilenische Delegation, die im Vorfeld der Special Olympics einige Tage Heilbronn und Neckarsulm besucht.

Bei der zweitägigen, kostenlosen Ausbildung lernen die Teilnehmenden alles Wichtige über die Special Olympics und über Inklusion in Heilbronn. Interessenten für die Ausbildung müssen mindestens 18 Jahre alt sein und selbst eine mentale oder mehrfache Beeinträchtigung haben. Außerdem sollten sie gerne Sport machen, das Thema Inklusion wichtig finden sowie sich gerne unterhalten und neue Leute kennenlernen.

Wer Interesse hat, Teilhabe-Berater oder Teilhabe-Beraterin zu werden, kann sich bis zum 29. Juli bei der Inklusionsbeauftragten der Stadt Heilbronn, Irina Richter, bewerben: Marktplatz 7, Telefon 07131 56-3728, Fax 07131 56-163728, E-Mail: irina.richter@heilbronn.de, Skype (für Gebärdensprachnutzende): Inklusionsbeauftragte Stadt Heilbronn.

Alle Informationen zu LIVE und zum Hosttown-Programm finden Sie unter: www.heilbronn.de/hosttown.