Schulanfänger sind wieder unterwegs

Schulwegpläne und Tempokontrollen

Zur Einschulung der rund 1000 Heilbronner Erstklässler Mitte September bittet Bürgermeisterin Agnes Christner alle Verkehrsteilnehmer, Rücksicht auf die ABC-Schützen zu nehmen. „Die Erstklässler müssen sich nicht nur in der Schule zurechtfinden, sondern zugleich als Anfänger im Straßenverkehr“, wirbt Christner um Verständnis für die Neulinge im Straßenverkehr. „Zwar haben viele Kinder ihren Schulweg mit ihren Eltern geübt, jedoch müssen sie die Verkehrsregeln dennoch erst verinnerlichen und Erfahrung sammeln.“

Schulwegpläne erhöhen Sicherheit

Vor den Sommerferien haben alle Schulanfänger Schulwegpläne erhalten, damit sie zusammen mit ihren Eltern eine sichere Route mit Überwegen, Zebrastreifen und Fußgängerschutzinseln einüben können. Für Familien mit Zuwanderungsgeschichte stehen die Schulwegpläne auch in Türkisch, Griechisch, Französisch und Englisch zur Verfügung. Die Schulwegpläne sind auch auf der <link internal-link internal link in current>städtischen Webseite eingestellt.

Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt

Zum Schulbeginn intensiviert das Ordnungsamt die städtischen Tempokontrollen im Bereich der Schulwege. Zusätzlich stellt der städtische Vollzugsdienst im Bereich der Grundschulen Tempo-Anzeigegeräte auf, um auf eine defensive Fahrweise hinzuwirken. Außerdem bringt das Betriebsamt an Fußgängerampeln in der Nähe von Grundschulen auffällige Tafeln mit der Botschaft „Bei Rot stehen - Kindern Vorbild sein“ an. Zudem weisen an exponierten Stellen zwischen den Stadtteilen Spannbänder auf den Schuljahresbeginn hin, um die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.

Darüber hinaus wird auch die Polizei verstärkt an Überwegen präsent sein, um den Schulanfängern beim Überqueren der Straße zur Seite zu stehen. Weiterhin wird die Polizei im Bereich der Grundschulen Schwerpunktkontrollen zum Beispiel zur Gurtpflicht vornehmen.

Banner am Straßenrand bitten um Rücksicht für die Schulanfänger. Foto: Brand