Prägend für Stadtgeschichte

Dienstag, 28. Juni – Beiratssitzung und Begegnungsabend

Die nächste Sitzung des Beirats für Partizipation und Integration findet am Dienstag, 28. Juni, 16.30 Uhr, im Großen Ratssaal des Rathauses statt.

Im Anschluss an die Sitzung laden die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv und die Stabsstelle Partizipation und Integration zu einem Begegnungsabend auf dem Marktplatz ein. Hier wird das gemeinsame Projekt „Auf den Spuren von…“ mit Integrationsbeirätinnen und -räten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Heilbronner Migrantenorganisationen vorgestellt.

„Die Migrantenorganisationen prägen das Stadtleben in Heilbronn mit ihren unterschiedlichen Aktivitäten und dem Vereinsleben bereits seit Jahrzehnten“, erklärt Denise Farag von der Stadtbibliothek. Im Projekt „Auf den Spuren von …“ wurden die Vereine interviewt und ihre Geschichten für das Stadtarchiv dokumentiert. Darüber hinaus sind aus diesen Gesprächen künstlerisch gestaltete Tafeltücher entstanden.

Die Tafeltücher werden an diesem Abend gemeinsam mit Essen und Geschirr auf Tischen zu einem Gesamtobjekt. „Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Harry Mergel und Professor Christhard Schrenk, Direktor des Stadtarchivs, ist der restliche Abend dem Austausch, der Begegnung, dem gemeinsamen Essen sowie der Vielfalt der Stadt Heilbronn gewidmet“, sagt Elisavet Emmanouilidis. Integrationsbeirätin Sevinc Das ergänzt: „Essen verbindet. Daher wünsche ich mir, dass wir nicht nur gemeinsam an Themen arbeiten, sondern öfter Gelegenheiten bekommen, uns zu treffen und miteinander zu feiern.“

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Sommers der Vielfalt der Antidiskriminierungsstelle statt. Anmeldung bis Dienstag, 21. Juni, an: bibliothek@heilbronn.de oder unter Telefon 07131 56 3136.