Nachhaltig und sicher unterwegs

Heilbronner Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“

Auch dieses Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der Heilbronner Grundschulen wieder dazu aufgerufen, zu Fuß zur Schule und nach Hause zu laufen. Die diesjährige Aktion „Zu Fuß zur Schule“ findet von Montag, 17., bis Freitag, 21. Oktober, statt und soll zur Verkehrssicherheit der Kinder im Straßenverkehr beitragen.

„Die Aktion zu Beginn des neuen Schuljahres bietet einen Anreiz, den Weg zur Schule auch einmal zu Fuß zu gehen. Einige Kinder entdecken während des Aktionszeitraums ihre Freude daran, den Schulweg selbstständig zu meistern, und gehen auch während des restlichen Schuljahrs gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern“, erklärt Bürgermeisterin Agnes Christner. Häufig werde verkannt, dass gerade die sogenannten Elterntaxis eine Gefahrenquelle für die Schülerinnen und Schüler darstellen und auf welche daher verzichtet werden sollte. Mit der Aktion sensibilisiert die Stadt die Gefahrenquelle kurzparkender Autos von Eltern, durch die sich Schulkinder vor der Schule mitunter ihren Weg bahnen müssen.

Neben der Sicherheit aller Kinder steht im fünften Jahr der Aktion zunehmend auch der Umstand eines nachhaltig und umweltfreundlich gestalteten Schulwegs im Mittelpunkt. „Die Schülerinnen und Schüler haben in der Regel viel Spaß daran, gemeinsam mit Ihren Freundinnen und Freunden zu Fuß zur Schule zu gehen. Damit werden sie auch in ihren Familien zu Multiplikatoren für die gute Sache“, sagt die Leiterin des Amtes für Straßenwesen, Christiane Ehrhardt. Für jede Schule legt ihr Amt regelmäßig Schulwegepläne vor, auf denen sichere Wegstrecken gekennzeichnet sind. Die Pläne sind an allen Schulen erhältlich und auch online unter www.heilbronn.de/schulwegplaene abrufbar.

„Der Unterstützung der Kinder durch die Eltern kommt eine Schlüsselfunktion zu“, betont auch Schul-, Kultur- und Sportamtsleiterin Karin Schüttler und appelliert: „Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei dieser Aktion.“ Neben dem Sicherheitsaspekt habe der alltägliche Weg zur Schule auch noch weitere wichtige Funktionen: „Bewegung ist gut für das Orientierungsvermögen, die Gesundheit und fördert die Selbstständigkeit der Kinder“, so Schüttler weiter.

Für jeden gelaufenen Weg zwischen Schule und Zuhause erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Stempel in Form eines Fußabdrucks auf eine Stempelkarte. Die Schulklasse, die die meisten Fußabdrücke sammelt, gewinnt einen Preis. Zur Belohnung gibt es einen Ausflug in das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen, der vom Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr (HNV) gestiftet wird. Sollten mehrere Schulklassen in Relation zur Klassengröße gleich gut abschneiden, entscheidet das Los, wer den Preis erhält.