Mitmachen bei der Aktion „Mann liest vor“

Bundesweiter Aktionstag am Freitag, 18. November

Es werden wieder Männer gesucht: Im Rahmen der 15. Auflage von „Mann liest vor“ lädt der Freundeskreis „Lesen-Hören-Wissen“ der Stadtbibliothek Heilbronn am Freitag, 18. November, vorlesewillige Männer ein, um in Kindertageseinrichtungen, Schulen oder in der Stadtteilbibliothek Böckingen Kindern Geschichten vorzulesen.

In diesem Jahr steht der Vorlesetag unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“: Gemeinsam mit allen zuhörenden Kindern soll die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element gefeiert werden. Dabei lässt das Motto viel Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen.

Bis Freitag, 14. Oktober, können sich Männer ab 16 Jahren bei Kathrin Heid, der Koordinatorin des Vorlesetags in Heilbronn, per E-Mail an: info@lesen-hoeren-wissen.de melden.

Männliche Lese-Vorbilder gesucht

Die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Lesen zu erhöhen und insbesondere mehr männliche Lese-Vorbilder zu gewinnen, bleibt trotz aller Erfolge eine sehr wichtige Aufgabe. Mit der Aktion „Mann liest vor“ setzt der Förderverein der Stadtbibliothek Heilbronn an diesem besonderen Termin einen wichtigen Akzent auf die Leseförderung speziell von Jungen, deren Lesekompetenz laut wissenschaftlicher Untersuchungen immer noch signifikant schlechter ist als bei gleichaltrigen Mädchen.

Unabhängig vom Vorlesetag sucht der Förderverein der Stadtbibliothek lesebegeisterte Frauen und Männer, die regelmäßig in Heilbronner Kindertageseinrichtungen und Schulklassen vorlesen möchten. Durch kostenfreie Seminare zum Thema Vorlesen bei der aim-Akademie werden sie auf diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet.

Lesekompetenz fördern, Bildungschancen eröffnen

Der bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen setzten und Freude am Lesen wecken. Die langfristige Lesekompetenz soll gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Beteiligten sich am Anfang der Aktion etwa 1900 Menschen, so sind es heute rund 700 000 Teilnehmer in ganz Deutschland.