Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Mit gutem Beispiel voran: Grundschülerinnen und Grundschüler gehen zu Fuß zur Schule

Heilbronner Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ - Preisverleihung

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 waren die Schülerinnen und Schüler der Heilbronner Grundschulen wieder dazu aufgerufen, zu Fuß zur Schule und zurück nach Hause zu gehen. Während der Aktionswoche im September erhielten die insgesamt 2722 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus zwölf Grundschulen für jeden zu Fuß zurückgelegten Schulweg einen Stempel in Form eines kleinen Fußabdrucks auf einer Stempelkarte.

Wie begeistert die Kinder an der Aktion teilnahmen, zeigt sich an dem diesjährigen Ergebnis: die Klasse E der Ludwig-Pfau-Schule, die Klasse 3b der Wartbergschule und die Klasse 3 (Pinguine) der Grundschule Klingenberg haben 100 Prozent der Stempel erlaufen – das heißt, alle gingen an allen relevanten Schultagen zu Fuß. Die drei Siegerklassen wurden am heutigen Dienstagvormittag, 23. Januar, mit dem Hauptpreis ausgezeichnet und erhielten einen Gutschein und Fahrkarten für einen Ausflug ins Freilandmuseum Wackershofen. Unter dem Motto „Mobil - Zu Fuß oder mit Bus und Bahn - Der HNV unterstützt gerne“ überreichte Martin Mäule, Geschäftsführer des Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehrs (HNV) die Preise.

Mehr Selbstständigkeit hilft den Kindern 
bei der Entwicklung und gibt Sicherheit

Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts betonte, wie wichtig es für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist, den Schulweg selbstständig zu absolvieren. „Die Kinder werden nicht nur selbstsicherer, auch der Schulweg wird sicherer je mehr Kinder diesen zu Fuß zurücklegen und je weniger Autos sich bei Schulbeginn und Schulende vor den Schulen aufhalten. Die Aktion trägt damit auch zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr bei.“

Die Aktionswoche fand erstmals im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt und richtete den Blick dabei stark auf Themen wie Gesundheit, Umwelt und Nachhaltigkeit. Das bekräftigte auch Fabian Münzing, Projektleiter im Amt für Straßenwesen: „Uns ist es wichtig, die Aktion in die Europäische Mobilitätswoche zu integrieren. Hierdurch wird die Bedeutung sicherer Schulwege für die Schülerinnen und Schüler sowie die Verminderung von Elterntaxis vor den Schulen verdeutlicht. Des Weiteren gehen die Kinder mit gutem Beispiel voran und tragen zu einer nachhaltigen und aktiven Mobilität bei.“
 

Die diesjährigen Siegerklassen der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ wurden für die meisten Fußgängerinnen und Fußgänger pro Schulklasse ausgezeichnet.