Konzert der Musikschullehrer

Sonntag, 26. Juni

Die Lehrerinnen und Lehrer an der Städtischen Musikschule Heilbronn laden zu einem Konzert ein. Dabei interpretieren Friederike Friedmann und Raphaela Frank (Blockflöte) sowie Andreas Großmann und Marcos Nogueira (Gitarre) Werke von Johann Christoph Pez, Garoto, Chiel Meijering, Sergio Assad, Celso Machado und Georg Philipp Telemann. Das Konzert findet am Sonntag, 26. Juni, 11 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden zugunsten des Fördervereins der Musikschule gebeten.

Zu finden sind die Räume der Musikschule im Theaterforum K3, 3. Stock, Berliner Platz 12. Alle Informationen sind auch auf der Webseite der Musikschule unter www.musikschule.heilbronn.de zu finden.

Die vier Interpreten des Lehrerkonzerts

Im Alter von neun Jahren begann Andreas Großmann, das Gitarrenspiel bei seinem Vater, einem passionierten Jazzgitarristen, zu erlernen. Mit zwölf Jahren wechselte er zur klassischen Gitarre und nahm bei Horst Klee Unterricht, unter dessen Leitung er mehrere erste Plätze beim nationalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewann. Während seines Musikstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart nahm Großmann an internationalen Wettbewerben teil und gewann unter anderem den Gitarrenwettbewerb in Nürtingen sowie den zweiten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation einer Pflichtsonate im Fürstentum Liechtenstein. Nach seinem Master of Arts 2001 ist Großmann Gitarrenlehrer an der Städtischen Musikschule Heilbronn und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim.

Marcos Nogueira wurde in Pouso Alegre (Brasilien) geboren. Nach der Schule nahm er sein Studium bei Dr. Giácomo Bartoloni an der Universität in Sao Paulo auf. Danach studierte er bei dem bekannten Gitarristen Fábio Zanon. In Darmstadt studierte er in der Klasse von Tilman Hoppstock an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Zudem erweiterte er seine Studien in zahlreichen Meisterkursen. Er ist Preisträger verschiedener Gitarrenwettbewerbe, unter anderem in Rio de Janeiro, Sao Paulo und Teresina. Derzeit unterrichtet er in der Städtischen Musikschule Mannheim und der Städtischen Musikschule Heilbronn.

Friederike Friedmann und Raphaela Frank lernten sich in der Klasse von Professor Karel van Steenhoven in Karlsruhe kennen und musizieren seit 2014 als Duo, das sich gleichermaßen für Alte Musik und die Klangwelten des 21. Jahrhunderts begeistert und diese Faszination auch an den Nachwuchs der Städtischen Musikschule Heilbronn und Renningen weitergibt. Kurse bei Kees Boek, Mathias Weilenmann, Maurice Steger und anderen erweiterten ihr Repertoire. Mit Virtuosität und Spielfreude hat sich das Duo auch außerhalb der Region einen Namen gemacht.