Kamerunischer Minister besucht Heilbronn

Austausch und Eintrag ins Gästebuch der Stadt

Kamerunische Jugendliche, die Praxiserfahrung im deutschen Arbeitsalltag sammeln – das ist der Wunsch von Kameruns Minister für Jugend und politische Bildung, Mounouna Foutsou, der heute zu Gast im Heilbronner Rathaus gewesen ist.

Oberbürgermeister Harry Mergel empfing den Minister und seine Delegation im großen Ratssaal. Begleitet hat sie unter anderem Victor Ndoki, der Botschafter von Kamerun in Deutschland, und Valère Bernard Hiobi, der Vorsitzende des Vereins My Africa e.V. mit Sitz in Bad Friedrichshall.

Foutsou trug sich dort in das Gästebuch der Stadt Heilbronn ein. In dem Eintrag schrieb er unter anderem, dass er sich auf die künftige Zusammenarbeit freue.

In Zukunft sollen nämlich die freundschaftlichen Beziehungen zwischen jungen Menschen aus Kamerun und Deutschland gefördert und gestärkt werden. Kamerunische Jugendliche sollen die Möglichkeit bekommen, in Betrieben, Handwerkskammern oder auch Schulen, Erfahrungen zu sammeln, welche sie wiederum in Kamerun einsetzen können. Diese Praxiserfahrung fehlt jungen Menschen in Kamerun meist aufgrund der geringen Anzahl an Betrieben und Ähnlichem.

„In Heilbronn leben Menschen aus über 150 Nationen harmonisch miteinander. Wir sind stolz auf diese Vielfalt und tragen gerne dazu bei, dass Firmen und Institutionen aus der Region mit motivierten Jugendlichen aus Kamerun in Kontakt treten“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel.

Der Austausch erfolgte über den Verein My Africa e.V., mit dem die Stadt Heilbronn bereits auf kultureller Ebene in der Vergangenheit in Kontakt stand.

Oberbürgermeister Harry Mergel mit dem kamerunischen Minister für Jugend und politische Bildung, Mounouna Foutsou und seine Exzellenz Victor Ndoki, der Botschafter von Kamerun in Deutschland Foto: B. Kimmerle/Stadt Heilbronn