„Jugend musiziert“ lädt zum Mitmachen ein

Am 15. November ist Anmeldeschluss für Regionalwettbewerb

Alle musikalischen Nachwuchstalente, die im kommenden Jahr beim 60. Wettbewerb „Jugend musiziert“ mitmachen möchten, müssen sich bis Dienstag, 15. November, anmelden. Los geht es dann mit dem Regionalwettbewerb, der in Heilbronn am Samstag, 28., und Sonntag, 29. Januar 2023, stattfindet.

Herausragende erste Preisträgerinnen und Preisträger der Regionalwettbewerbe nehmen im März 2023 am Landeswettbewerb Baden-Württemberg teil, der in Künzelsau und Waldstetten ausgetragen wird. Die mit einem ersten Landespreis ausgezeichneten Musikerinnen und Musiker wiederum sind zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ eingeladen, der ab dem 25. Mai 2023 über eine Woche lang in Zwickau und Umgebung gefeiert wird.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler im Kindes- und Jugendalter, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen.

Nähere Informationen, darunter auch die Kontaktadresse sowie die Anmeldeformulare, sind unter auf der Webseite der Städtischen Musikschule Heilbronn unter musikschule.heilbronn.de/jugend-musiziert zu finden. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter jugend-musiziert.org.

Vielfältige Kategorien

Kategorien des 60. Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sind Klavier solo, Harfe solo und Solo-Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). Dazu sind Ensembles aus den Bereichen Blasinstrumente, Streichinstrumente und Akkordeon eingeladen sowie besondere Besetzungen für Kompositionen Neuer Musik. Zudem gibt es die neue Kategorie Kammermusik für gemischte Ensembles. Bei der ab Landesebene startenden Kategorie „Jumu open“ wird die Kreativität der Jugendlichen herausgefordert, da hier alte und neue Musik auf ungewöhnliche Art präsentiert werden und auch mit weiteren Künsten verknüpft werden kann.

Seit 1963 Wettbewerb und Musikfest

„Jugend musiziert“ ist nicht nur der größte Musikwettbewerb für junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sänger, sondern seit seiner Gründung 1963 auch ein Musikfest: Einander zuhören, voneinander lernen und gemeinsam musizieren sind die Schwerpunkte bei „Jugend musiziert“ und der Grund, weshalb im Lauf von 60 Jahren mehr als eine Million Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.

Wer sich über einen langen Zeitraum allein oder im Ensemble intensiv mit Musikwerken auseinandergesetzt hat, kann sich im Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit Gleichgesinnten austauschen und vergleichen. Eine fachkundige Jury aus professionellen Musikerinnen und Musikern sowie Musikpädagoginnen und –pädagogen beurteilt den Auftritt.