Inklusiver Praktikumstag startet

Aktion „Mittendrin“: Arbeitswelt im Fokus

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung am Montag, 3. Dezember, bieten die Stadt und der Landkreis Heilbronn in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Heilbronn einen inklusiven Praktikumstag. Während Menschen mit Behinderung an diesem Tag einen ersten Einblick in den Arbeitsmarkt erhalten, sammeln Arbeitgeber und Unternehmen Erfahrungen mit gehandicapten Personen.

Bereits im August suchten die Stadt und der Landkreis Heilbronn nach Unternehmen, die sich an der Aktion beteiligen. Insgesamt elf Arbeitgeber, zu denen auch die experimenta, das Landratsamt Heilbronn sowie die Stadt Heilbronn zählen, ermöglichen in diesem Jahr einen inklusiven Praktikumstag. Weitere Beteiligte sind die Unternehmen GETRAG B.V. & Co. KG und Kurt Betz GmbH, die Bäckerei Härdtner und die Logopädiepraxis Martina Himmler-Schelle sowie die Städte Brackenheim und Gundelsheim und die Gemeinden Neckarwestheim und Massenbachhausen. Die Paul-Meyle-Schule (Heilbronn), die Astrid-Lindgren-Schule (Neckarsulm), die Freien Johannesschulen (Flein) und die Kaywaldschule (Lauffen am Neckar) entsenden dafür über 30 Schülerinnen und Schüler in die Betriebe.

Seit dem Jahr 2016 veranstalten die Stadt und der Landkreis Heilbronn am Tag der Menschen mit Behinderung Aktionen unter dem Motto „Mittendrin“, die auf die Themen Inklusion und Barrierefreiheit aufmerksam machen. In diesem Jahr rückt mit dem inklusiven Praktikumstag das Thema Arbeit in den Fokus. Die Arbeit der Inklusionsbeauftragten der Stadt und der kommunalen Behindertenbeauftragten des Landkreises Heilbronn wird durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt.

Kontakt:
Irina Richter, Inklusionsbeauftrage der Stadt Heilbronn, Telefon: 07131 56-3728, E-Mail: irina.richter@heilbronn.de, und Susanne Theves, Kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Heilbronn, Telefon: 07131 994-8442, E-Mail: susanne.theves@landratsamt-heilbronn.de