Impulse für das Bauen der Zukunft

Heilbronner Architekturgespräche 2024

„Neuland“ ist Thema der diesjährigen Heilbronner Architekturgespräche. In fünf Veranstaltungen liefern renommierte Architektinnen und Architekten einen Einblick in die Entwicklung der Architektur. Unter anderem geht es dabei um die Frage, wie aktuelle Herausforderungen zu Impulsen für Innovation werden und mit welchen Strategien Planerinnen und Planer die Konzepte der Zukunft entwickeln können. Die Veranstaltungen finden hybrid oder online statt und sind seitens der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fortbildungen anerkannt.

Auftakt im Februar
mit Goubin Shen

Den Auftakt liefert Guobin Shen, der am 28. Februar, um 19 Uhr im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum, Urbanstraße 9-11, Neckarsulm zum Thema „Wie historische Bauweisen in die Zukunft geführt werden“ referiert. 2017 gründete Shen gemeinsam mit Florian Kaiser das Architekturbüro Atelier Kaiser Shen, das mit seinem ersten Haus, dem Mikrohofhaus in Ludwigsburg, für Aufsehen in der Welt der Architektur sorgte. Der 1984 geborene freie Architekt sammelte zuvor Erfahrungen in verschiedenen Büros in Stuttgart, Basel und Shanghai und übt seit 2014 eine Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart aus.

Als weitere Veranstaltungen sind geplant:

•    24. April, 19 Uhr, Onlineveranstaltung mit Lena Unger,
•    12. Juni, 19 Uhr, hybride Veranstaltung mit Sven Matt in der Innovationsfabrik 2.0, Im Zukunftspark 4,74076 Heilbronn,
•    23. Oktober, 19 Uhr, hybride Veranstaltung mit Heiner Probst in der Kunsthalle Würth, Lange Straße 35, 74523 Schwäbisch Hall,
•    20. November, 19 Uhr, hybride Veranstaltung mit Christopher Unger, in der Grundschule Bad Mergentheim, Kopernikusstraße 8, 97980 Bad Mergentheim.
Die Anmeldemöglichkeit zu den  Veranstaltungen und der Livestream finden sich unter www.heilbronner-architekturgespraeche.de.

Traditionsreiches Forum
für Baukultur

Als Forum für Baukultur finden die Heilbronner Architekturgespräche seit mehr als 30 Jahren mit Vorträgen oder Podiumsdiskussionen namhafter Architektinnen und Architekten oder Podiumsdiskussionen ein breites Publikum in Heilbronn, Neckarsulm, Bad Mergentheim und Schwäbisch Hall.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Gebäudemanagement der Stadt Heilbronn mit Unterstützung der Architektenkammer Baden-Württemberg/Kammergruppe Heilbronn, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten/Kreisgruppe Franken, der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken sowie den Städten Bad Mergentheim, Heilbronn, Neckarsulm und Schwäbisch Hall angeboten.

Guobin Shen, Foto: Benno Heller

Mikrohofhaus Ludwigsburg, Foto Atelier Kaiser Shen