Häuser und Gesichter auf der Inselspitze

Step fünf: Brigitta Loch und Jutta Rohwerder stellen aus

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Steps & Gaps“ präsentieren die Künstlerinnen Brigitta Loch und Jutta Rohwerder in der Ausstellung „Step fünf“ ihre Werke. Unter dem Titel „Attempts to get inside“ zeigen sie Häuser, die sich jeglicher Funktion entziehen, und Gesichter, deren intensiver Blick kein Gegenüber sucht. Bilder, Skulpturen, Objekte und Installationen sind Versuche, das Innere zu erkunden.

Brigitta Loch studierte Innenarchitektur in Stuttgart und schloss ein Studium der Malerei in den USA an. Die Künstlerin richtet das Augenmerk vor allem auf das weibliche Gesicht, den Blick, die Mimik und die Kopfhaltung. Ihre Bilder, die keine spezifischen Portraits abbilden, sind durch souveräne Pinselstriche und eigenwillige Farbgebung gekennzeichnet. Sie arbeitet in ihrem Atelier in Kirchheim am Neckar.

Jutta Rohwerder studierte zunächst Germanistik und Erziehungswissenschaften, ehe sie sich der Kunst widmete. Ihr künstlerisches Schaffen ist weit gefächert. Der Schwerpunkt ihrer aktuellen Arbeit sind Skulpturen und Installationen aus Blei. Dabei verwendet die Düsseldorferin mit familiärer Bindung nach Möckmühl ausschließlich altes Blei von Dächern und Schrottplätzen. Hin und wieder beschriftet sie die Objekte und Skulpturen mit eigenen Texten.

Idee, Konzept und Namen der sechsteiligen Ausstellungsreihe „Steps & Gaps“ hat die Kulturwissenschaftlerin Leonore Welzin entwickelt. Die beteiligten Künstlerinnen setzen ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung auch im künstlerischen Genre. Das Konzept von „Steps & Gaps“ ist auf Kontinuität angelegt und lebt von Kooperationen und Wechselwirkungen. Die Reihe wird vom Verein Käthchen Frage Kommission kuratiert und durch die Stadt Heilbronn und die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn unterstützt.

Bürgermeisterin Agnes Christner eröffnet die Ausstellung „STEP FÜNF“ am Freitag, 12. August, 19 Uhr, auf der Inselspitze unter der Friedrich-Ebert-Brücke. Carla Heussler, die sich mit dem Leben und den Werken von Künstlerinnen befasst, wird in die Thematik einführen. Die Ausstellung hat bis zum 4. September jeweils samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Zudem findet am Donnerstag, 25. August, 19 Uhr, ein Gespräch mit den Künstlerinnen unter der Moderation von Leonore Welzin auf der Inselspitze statt.