Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Gedenkfeier am 4. Dezember

Ehrenfriedhof, 15 Uhr

Am Dienstag, 4. Dezember, 15 Uhr, findet auf dem Heilbronner Ehrenfriedhof (Köpfertal) die Gedenkfeier zum 74. Jahrestag des Bombenangriffs am 4. Dezember 1944 auf Heilbronn statt. 

Eine halbe Stunde vor Beginn spielt der Posaunenchor Heilbronn und des Bezirks unter der Leitung von Jörg Hinderer. Die Ansprachen halten Oberbürgermeister Harry Mergel und Dekan Christoph Baisch. Das Schlussgebet spricht Pfarrer Roland Rossnagel. Außerdem wirkt der Männergesangverein Urbanus an der Gedenkfeier unter der Leitung von Ella Seiler mit. Auszubildende der Stadt Heilbronn werden Wünsche für die Zukunft vortragen.

Busanbindung zum Ehrenfriedhof

Die Verkehrsbetriebe richten zur Gedenkfeier wieder zusätzliche Busverbindungen zwischen Harmonie-Ost und Trappensee ein: 

Harmonie-Ost ab        Trappensee an
14.25 Uhr E-Wagen   14.35 Uhr
14.30 Uhr Linie 1        14.43 Uhr
14.40 Uhr E-Wagen   14.50 Uhr

Trappensee ab           Harmonie-West an
15.43 Uhr Linie 1        15.52 Uhr 
15.50 Uhr E-Wagen   16.01 Uhr
16.11 Uhr Linie 1        16.22 Uhr 

Zudem wird ein Pendelverkehr mit einem Kleinbus von der Haltestelle Trappensee zum Ehrenfriedhof fahren. Er soll vor allem älteren und gehbehinderten Bürgern die Teilnahme an der Feier ermöglichen. 

Die Arndtstraße wird ab der Einmündung Jägerhausstraße gesperrt sein. Das Parken in der Arndtstraße ist somit nicht möglich. 

Film im Stadtarchiv und Glockenläuten

Ergänzend zur Gedenkveranstaltung öffnet das Otto Rettenmaier Haus / Haus der Stadtgeschichte am Dienstag von 10 bis 20 Uhr seine Türen, also eine Stunde länger als die regulären Öffnungszeiten vorsehen. Gezeigt wird durchgehend der Film „Heilbronn. Der 4. Dezember 1944“ (Länge: 16 Minuten). Außerdem werden zwischen 18 und 20 Uhr nach Bedarf Kurzführungen zum Thema angeboten. 

Zum Gedenken an den Luftangriff läutet am Dienstag, 4. Dezember, um 15 Uhr die Feuerglocke der Kilianskirche. Zudem ertönen gleich zweimal die Glocken der evangelischen und katholischen Kirchen im Stadtkreis: einmal um 15.05 Uhr, dann erneut um 19.20 Uhr. Darüber hinaus werden am Morgen des 4. Dezembers für 24 Stunden zwölf Kerzen in der über Nacht geöffneten Ehrenhalle im Rathausinnenhof entzündet.  

Um 20 Uhr veranstaltet der Philharmonische Chor in der Kilianskirche ein „Oratorienkonzert zum 74. Jahrestag der Zerstörung Heilbronns“.

Der Heilbronner Weihnachtsmarkt schließt aus Respekt vor dem Gedenken bereits um 19 Uhr, also eine Stunde früher.