Gedenken an die Reichspogromnacht

Mittwoch, 9. November, 19.15 Uhr

Zum 84. Jahrestag der Reichspogromnacht lädt Oberbürgermeister Harry Mergel am Mittwoch, 9. November, 19.15 Uhr, unter dem Motto „Wider das Vergessen“ zu einer Gedenkveranstaltung ein.

Zunächst wird Oberbürgermeister Harry Mergel auf dem Max-Beermann-Platz begrüßen und Pascal Raugust, Vorsitzender des Stadt- und Kreisverbands Heilbronn des Deutschen Gewerkschaftsbundes, eine Ansprache halten. Die Veranstaltung endet mit dem gemeinsamen Gang zum Synagogengedenkstein an der Allee, wo dann die Kranzniederlegung stattfindet

Unter Federführung des Posaunenchors Horkheim umrahmen die Bläser aus verschiedenen Posaunenchören die Veranstaltung musikalisch.

Der Gedenkstein erinnert an die ehemalige Synagoge, die in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 durch Brandstiftung zerstört und Anfang 1940 abgerissen wurde.