Erfrierungsschutz für Obdachlose geöffnet

Ganzjährig 40 Notplätze für wohnungslose Menschen

Wie jedes Jahr im November fallen die Temperaturen jetzt wieder in den einstelligen Bereich – insbesondere in den Nächten. Für alle, die dann kein Dach über dem Kopf haben, kann die Kälte lebensbedrohlich werden. In Heilbronn muss kein Mensch im Freien übernachten: Für Obdachlose bietet das Ordnungsamt der Stadt Heilbronn im Unteren Industriegebiet ganzjährig 40 Notplätze in Mehrbettzimmern an. „Dieses Angebot ist – nach den Erfahrungen aus den letzten kalten Wintern – ausreichend“, sagt Ordnungsamtsleiterin Solveig Horstmann.

Die ersten kälteren Nächte dieses Jahres haben bereits gezeigt, dass das Angebot der Stadt Heilbronn angenommen wird. Bei Bedarf wird Hilfesuchenden sofort über das Ordnungsamt oder die Polizei mit der Unterbringung in einer städtischen Unterkunft geholfen. Obdachlose sind aufgrund vielfacher Vorerkrankungen eine extrem gefährdete Gruppe. Insbesondere herzschwache Menschen sollten unter keinen Umständen draußen schlafen, da die Kälte bestehende gesundheitliche Probleme verstärken kann.

Trotzdem gibt es auch Menschen – in Heilbronn sind dies zwischen 30 und 40 Männer und Frauen –, die die Angebote nicht wahrnehmen wollen. Für diesen Personenkreis bietet die Aufbaugilde mit Unterstützung der Stadt von November bis März im Erfrierungsschutz im Gebäude des Freibads Neckarhalde eine einfache Unterbringungsmöglichkeit an. Die Mitarbeiter der Aufbaugilde weisen diese Frauen und Männer immer wieder auf die Übernachtungsplätze hin. Geschäftsführer Gerald Bürkert appelliert zudem an die Heilbronnerinnen und Heilbronner, besonders in den bevorstehenden Wintermonaten, auf die Unterkünfte aufmerksam zu machen.

In der kalten Jahreszeit ist aber nicht nur ein warmer Schlafplatz von wesentlicher Bedeutung. Auch tagsüber benötigen Obdachlose einen Ort, an dem sie sich aufwärmen und zur Ruhe kommen können. Eine wichtige Anlauf- und Informationsstelle ist das Unterstützungszentrum in der Wilhelmstraße 26, kurz UWI 26 genannt. Neben der Möglichkeit eines Tagesaufenthaltes für wohnungslose Menschen, können sich Obdachlose dort ohne Verpflichtung zum Verzehr aufhalten. An fünf Tagen in der Woche gibt es zudem ein preisgünstiges warmes Mittagessen. Daneben kann geduscht, saubere Kleidung angezogen und die schmutzige Wäsche gewaschen und getrocknet werden. Bei Bedarf bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung an.

Hier gibt es im Notfall Hilfe:

• Unterstützungszentrum UWI 26 (Fachberatungsstelle für Wohnungslose, Wilhelmstraße 26, 74072 Heilbronn, Telefon 07131 770-350)
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, sowie Montag und Donnerstag von 13.30 bis 15 Uhr
  • Tagesstätte „Gildetreff“ (Wilhelmstraße 26, 74072 Heilbronn, Telefon 07131 770-370)
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 13.30 Uhr. Es wird ein kostenloses Frühstück von 8 bis 9.30 Uhr sowie ein Mittagessen ab 11.30 Uhr angeboten. Im Gildetreff gibt es auch warme Kleidung. Es bestehen dort Dusch- und Waschgelegenheiten und es werden auch Kleider, Schlafsäcke und Isomatten ausgegeben.
  • Obdachlosenunterbringung übers Ordnungsamt (Weststraße 53, 74072 Heilbronn, Telefon 07131 56-3361 oder 07131 56-3362:Die Obdachlosenunterkunft befindet sich in der Salzgrundstraße 40 und 40/1, 74076 Heilbronn. Nach Dienstschluss des Ordnungsamtes ist jede Polizeidienststelle in Heilbronn für die Einweisung in die Obdachlosenunterkunft zuständig.